Ducati 1198 S 2010 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2014
Bewertung
Ducati 1198 S 2010 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1198 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 181 PS bei 12.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 169 PS bei 9.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1198 S von 131 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CBR1000RR Fireblade.
Bei der 1198 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die CBR1000RR Fireblade setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1198 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR Fireblade Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1198 S misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.407 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der 1198 S passen 15,5 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 80 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 435 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1198 S 2010 |
Honda CBR1000RR Fireblade 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1198,4 ccm | 999,8 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 76 mm |
| Hub | 67,9 mm | 55,1 mm |
| Leistung | 169 PS | 181 PS |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | 12250 U/min |
| Drehmoment | 131,4 Nm | 114 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 10500 U/min |
| Verdichtung | 12,7 | 12,3 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | |
| Technologie | Big Piston | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Öhlins | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2100 mm | 2077 mm |
| Höhe | 1100 mm | 1135 mm |
| Radstand | 1430 mm | 1407 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 169 kg | |
| Tankinhalt | 15,5 l | 17,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Breite | 685 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |