Ducati 1198 S 2010 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2014

Ducati 1198 S 2010

Honda CBR1000RR Fireblade 2014

Bewertung

Ducati 1198 S 2010
VS.
Honda CBR1000RR Fireblade 2014
 

Ducati 1198 S 2010 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2014 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1198 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 181 PS bei 12.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 169 PS bei 9.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1198 S von 131 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CBR1000RR Fireblade.

Bei der 1198 S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die CBR1000RR Fireblade setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1198 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR Fireblade Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 1198 S misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.407 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der 1198 S passen 15,5 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 80 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 435 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1198 S 2010

Honda CBR1000RR Fireblade 2014

Ducati 1198 S 2010 Honda CBR1000RR Fireblade 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 999,8 ccm
Bohrung 106 mm 76 mm
Hub 67,9 mm 55,1 mm
Leistung 169 PS 181 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min 12250 U/min
Drehmoment 131,4 Nm 114 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 10500 U/min
Verdichtung 12,7 12,3
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Technologie Big Piston
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2077 mm
Höhe 1100 mm 1135 mm
Radstand 1430 mm 1407 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht trocken 169 kg
Tankinhalt 15,5 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Breite 685 mm
Gewicht fahrbereit 200 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg

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