Ducati 1198 S 2009 vs. Ducati Panigale R 2016
Bewertung
Ducati 1198 S 2009 vs. Ducati Panigale R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1198 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati Panigale R mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Panigale R bietet mit 205 PS bei 11.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur 1198 S mit 170 PS bei 9.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Panigale R von 136 Newtonmeter bei 10.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 131 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1198 S.
und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die Panigale R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1198 S vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Panigale R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1198 S misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Panigale R ist von Radachse zu Radachse 1.442 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der 1198 S passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Panigale R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die 1198 S gibt es aktuell 79 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Panigale R wurde derzeit 81 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Ducati 1198 S 2009 | 
                            
                                
                                    Ducati Panigale R 2016 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1198,4 ccm | 1198 ccm | 
| Bohrung | 106 mm | 112 mm | 
| Hub | 67,9 mm | 60,8 mm | 
| Leistung | 170 PS | 205 PS | 
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | 11500 U/min | 
| Drehmoment | 131,4 Nm | 136,2 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 10250 U/min | 
| Verdichtung | 12,7 | 13,2 | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken | |
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Taktung | 4-Takt | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Öhlins | Öhlins | 
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge | 
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Öhlins | Öhlins | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock | 
| Marke | Brembo | Brembo | 
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Radstand | 1430 mm | 1442 mm | 
| Sitzhöhe von | 820 mm | 830 mm | 
| Gewicht trocken | 169 kg | |
| Tankinhalt | 15,5 l | 17 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Länge | 2065 mm | |
| Höhe | 1130 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 162 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | |