Ducati 1198 S 2009 vs. BMW R 1250 RS 2021

Bewertung

Ducati 1198 S 2009
VS.
BMW R 1250 RS 2021
 

Ducati 1198 S 2009 vs. BMW R 1250 RS 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1198 S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 170 PS bei 9.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 136 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 RS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 131 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1198 S.

und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die R 1250 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 1198 S misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1250 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der 1198 S passen 15,5 Liter Sprit. Bei der R 1250 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 290 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1198 S 2009

BMW R 1250 RS 2021

Ducati 1198 S 2009 BMW R 1250 RS 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig-Luft
Hubraum 1198,4 ccm 1254 ccm
Bohrung 106 mm 102,5 mm
Hub 67,9 mm 76 mm
Leistung 170 PS 136 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 131,4 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12,7 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Trocken Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Boxer
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad
Nachlauf 110,8 mm
Fahrwerk vorne
Marke Öhlins
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins
Material Aluminium
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 276 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1430 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht trocken 169 kg
Tankinhalt 15,5 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2202 mm
Breite 925 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg


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