Ducati 1198 R Corse 2011 vs. BMW S 1000 RR 2019

Bewertung

Ducati 1198 R Corse 2011
VS.
BMW S 1000 RR 2019
 

Ducati 1198 R Corse 2011 vs. BMW S 1000 RR 2019 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1198 R Corse mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 207 PS bei 13.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 180 PS bei 9.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1198 R Corse von 131 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der S 1000 RR.

Bei der 1198 R Corse federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1198 R Corse auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.441 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter.

In den Tank der 1198 R Corse passen 18 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1198 R Corse 2011

BMW S 1000 RR 2019

Ducati 1198 R Corse 2011 BMW S 1000 RR 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198 ccm 999 ccm
Bohrung 106 mm 80 mm
Hub 67,9 mm 49,7 mm
Leistung 180 PS 207 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min 13500 U/min
Drehmoment 131,4 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 10500 U/min
Verdichtung 12,8 13,3
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich nein
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 45 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 117 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Gewicht trocken 164 kg
Tankinhalt 18 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2073 mm
Breite 846 mm
Radstand 1441 mm
Sitzhöhe von 824 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 197 kg

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