Ducati 1198 2010 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2009
Bewertung
Ducati 1198 2010 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1198 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 178 PS bei 12.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 169 PS bei 9.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1198 von 131 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der CBR1000RR Fireblade.
Bei der 1198 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die CBR1000RR Fireblade setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1198 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR Fireblade Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1198 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 171 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die Honda mit 169 kg.
In den Tank der 1198 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 17,7 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Ducati 1198 2010 |
Honda CBR1000RR Fireblade 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1198,4 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 76 mm |
| Hub | 67,9 mm | 55,1 mm |
| Leistung | 169 PS | 178 PS |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | 12000 U/min |
| Drehmoment | 131,4 Nm | 112 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 12,7 | 12,3 |
| Kupplung | Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Einkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2100 mm | 2080 mm |
| Höhe | 1100 mm | 1130 mm |
| Radstand | 1430 mm | 1410 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 171 kg | 169 kg |
| Tankinhalt | 15,5 l | 17,7 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Breite | 685 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 199 kg | |