Ducati 1198 2009 vs. Yamaha R1 2021
Bewertung
Ducati 1198 2009 vs. Yamaha R1 2021 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1198 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 200 PS bei 13.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 170 PS bei 9.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1198 von 131 Newtonmeter bei 134 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1.
und hinten ein Monofederbein von Showa. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1198 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der 1198 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati 1198 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.250 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha R1 mit 8.436 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati 1198 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 42 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 180 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1198 2009 |
Yamaha R1 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 106 mm | 79 mm |
Hub | 67,9 mm | 50,9 mm |
Leistung | 170 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 131,4 Nm | 112,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 134 U/min | 11500 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Taktung | 4-Takt | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Deltabox |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Showa | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1430 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 855 mm |
Gewicht trocken | 171 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2055 mm | |
Breite | 690 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | |
Standgeräusch | 96 db |