Ducati 1198 2009 vs. Kawasaki Z H2 2023
Bewertung
Ducati 1198 2009 vs. Kawasaki Z H2 2023 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1198 mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Kawasaki Z H2 mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 200 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 170 PS bei 9.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z H2 von 137 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 131 Nm Drehmoment bei 134 Umdrehungen bei der 1198.
und hinten ein Monofederbein von Showa. Die Z H2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z H2 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1198 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Z H2 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der 1198 passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Z H2 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati 1198 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z H2 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1198 2009 |
Kawasaki Z H2 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1198,4 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 106 mm | 76 mm |
Hub | 67,9 mm | 55 mm |
Leistung | 170 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 131,4 Nm | 137 Nm |
U/min bei Drehmoment | 134 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 11,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,1 Grad | |
Nachlauf | 104 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Showa | Showa |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | Showa |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Uni Trak | |
Federweg | 134 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 250 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1430 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 171 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2085 mm | |
Breite | 810 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg |