Ducati 1098 R 2009 vs. Yamaha MT-09 SP 2025

Ducati 1098 R 2009

Yamaha MT-09 SP 2025

Bewertung

Ducati 1098 R 2009
VS.
Yamaha MT-09 SP 2025
 

Ducati 1098 R 2009 vs. Yamaha MT-09 SP 2025 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1098 R mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Yamaha MT-09 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1098 R von 134 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der MT-09 SP.

und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die MT-09 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati 1098 R misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha MT-09 SP ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der 1098 R passen 15,5 Liter Sprit. Bei der MT-09 SP sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1098 R 2009

Yamaha MT-09 SP 2025

Ducati 1098 R 2009 Yamaha MT-09 SP 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 890 ccm
Bohrung 106 mm 78 mm
Hub 67,9 mm 62,1 mm
Leistung 180 PS 119 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min 10000 U/min
Drehmoment 134 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12,8 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Trocken, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Marke Öhlins Kayaba
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Öhlins
Aufnahme Umlenkung
Federweg 117 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1430 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 820 mm 825 mm
Gewicht trocken 165 kg
Tankinhalt 15,5 l 14 l
Führerscheinklassen A A2, A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2090 mm
Breite 820 mm
Höhe 1145 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 194 kg
Reichweite 280 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch 96 db

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