Ducati 1098 R 2009 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2022
Bewertung
Ducati 1098 R 2009 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2022 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1098 R mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 180 PS bei 9.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 48 PS bei 7.150 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1098 R von 134 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Interceptor 650.
und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die Interceptor 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Interceptor 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.
Der Radstand der Ducati 1098 R misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Royal Enfield Interceptor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.398 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der 1098 R passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Interceptor 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1098 R 2009 |
Royal Enfield Interceptor 650 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | OHV |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1198,4 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 106 mm | 78 mm |
Hub | 67,9 mm | 67,8 mm |
Leistung | 180 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | 7150 U/min |
Drehmoment | 134 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 5150 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 9,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro, Kick | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Öhlins | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Marke | Öhlins | |
Material | Stahl | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1430 mm | 1398 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 165 kg | |
Tankinhalt | 15,5 l | 13,7 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Länge | 2119 mm | |
Breite | 788 mm | |
Höhe | 1120 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg | |
Reichweite | 343 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
Standgeräusch | 89 db |