Ducati 1098 R 2009 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2022

Ducati 1098 R 2009

Royal Enfield Interceptor 650 2022

Bewertung

Ducati 1098 R 2009
VS.
Royal Enfield Interceptor 650 2022
 

Ducati 1098 R 2009 vs. Royal Enfield Interceptor 650 2022 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1098 R mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Royal Enfield Interceptor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 180 PS bei 9.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 48 PS bei 7.150 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1098 R von 134 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.150 Umdrehungen bei der Interceptor 650.

und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die Interceptor 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Interceptor 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.

Der Radstand der Ducati 1098 R misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Royal Enfield Interceptor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.398 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der 1098 R passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Interceptor 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1098 R 2009

Royal Enfield Interceptor 650 2022

Ducati 1098 R 2009 Royal Enfield Interceptor 650 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung Desmodromik OHV
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1198,4 ccm 648 ccm
Bohrung 106 mm 78 mm
Hub 67,9 mm 67,8 mm
Leistung 180 PS 48 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min 7150 U/min
Drehmoment 134 Nm 52,3 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 5150 U/min
Verdichtung 12,8 9,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Trocken, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro, Kick
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Marke Öhlins
Aufhängung Telegabel konventionell
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke Öhlins
Material Stahl
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1430 mm 1398 mm
Sitzhöhe von 820 mm 805 mm
Gewicht trocken 165 kg
Tankinhalt 15,5 l 13,7 l
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Länge 2119 mm
Breite 788 mm
Höhe 1120 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 217 kg
Reichweite 343 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,21 l/100km
Standgeräusch 89 db

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