Ducati 1098 R 2009 vs. Honda Forza 750 2021

Ducati 1098 R 2009

Bewertung

Ducati 1098 R 2009
VS.
Honda Forza 750 2021
 

Ducati 1098 R 2009 vs. Honda Forza 750 2021 - Vergleich im Überblick

Der Ducati 1098 R mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht der Honda Forza 750 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 180 PS bei 9.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1098 R von 134 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei des Forza 750.

und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Der Forza 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der Ducati 1098 R misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der Honda Forza 750 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der 1098 R passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Forza 750 sind es 13,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Ducati 1098 R 2009

Honda Forza 750 2021

Ducati 1098 R 2009 Honda Forza 750 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1198,4 ccm 745 ccm
Bohrung 106 mm 77 mm
Hub 67,9 mm 80 mm
Leistung 180 PS 59 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min 6750 U/min
Drehmoment 134 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 4750 U/min
Verdichtung 12,8 10,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Trocken, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Marke Öhlins
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins
Aufnahme Pro-Link
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Radstand 1430 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 820 mm 790 mm
Gewicht trocken 165 kg
Tankinhalt 15,5 l 13,2 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Länge 2200 mm
Breite 790 mm
Höhe 1484 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg
Reichweite 366 km
CO²-Ausstoß kombiniert 85 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts