Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM Limited Edition 2017 vs. BMW M 1000 RR 2021
Bewertung
Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM Limited Edition 2017 vs. BMW M 1000 RR 2021 - Vergleich im Überblick
Der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM Limited Edition mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht die BMW M 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 212 PS bei 14.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Derbi mit 3 PS bei 6.000 U / min.
Bei der Senda DRD X-Treme 50 SM Limited Edition federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die M 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Derbi vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Senda DRD X-Treme 50 SM Limited Edition auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM Limited Edition misst 1.413 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die BMW M 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.457 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 832 Millimeter.
In den Tank der Senda DRD X-Treme 50 SM Limited Edition passen 7 Liter Sprit. Bei der M 1000 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM Limited Edition 2017 |
BMW M 1000 RR 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49,9 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 39,9 mm | 80 mm |
Hub | 40 mm | 49,7 mm |
Leistung | 3 PS | 212 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 14500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13,5 |
Starter | Kick | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Drehmoment | 113 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federweg | 117 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2030 mm | 2073 mm |
Breite | 817 mm | 848 mm |
Radstand | 1413 mm | 1457 mm |
Sitzhöhe von | 865 mm | 832 mm |
Gewicht trocken | 96 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | AM | A |
Höhe | 1197 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 306 km/h |