Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM Limited Edition 2015 vs. BMW S 1000 R 2016
Bewertung
Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM Limited Edition 2015 vs. BMW S 1000 R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM Limited Edition mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht die BMW S 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 160 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Derbi mit 3 PS bei 6.000 U / min.
Bei der Senda DRD X-Treme 50 SM Limited Edition federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die S 1000 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Derbi vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Senda DRD X-Treme 50 SM Limited Edition auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM Limited Edition misst 1.413 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die BMW S 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.439 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 814 Millimeter.
In den Tank der Senda DRD X-Treme 50 SM Limited Edition passen 7 Liter Sprit. Bei der S 1000 R sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM Limited Edition gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 R sind derzeit 55 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM Limited Edition 2015 |
BMW S 1000 R 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 49,9 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 39,9 mm | 80 mm |
Hub | 40 mm | 49,7 mm |
Leistung | 3 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 11000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12 |
Starter | Kick | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Drehmoment | 112 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9250 U/min | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 46 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2030 mm | 2057 mm |
Breite | 817 mm | 845 mm |
Radstand | 1413 mm | 1439 mm |
Sitzhöhe von | 865 mm | 814 mm |
Gewicht trocken | 96 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | AM | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg |