Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM 2020 vs. Vespa Primavera 50 2022
Bewertung
Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM 2020 vs. Vespa Primavera 50 2022 - Vergleich im Überblick
Der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Vespa Primavera 50 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber.
Bei der Senda DRD X-Treme 50 SM federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Primavera 50 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Derbi vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Senda DRD X-Treme 50 SM auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Primavera 50 Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM misst 1.413 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Vespa Primavera 50 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Senda DRD X-Treme 50 SM passen 7 Liter Sprit. Bei der Primavera 50 sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.302 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Vespa Primavera 50 mit 3.182 Euro im Durchschnitt.
Von der Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Primavera 50 sind derzeit 33 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM 2020 |
Vespa Primavera 50 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 49,9 ccm | 49 ccm |
Bohrung | 39,9 mm | 39 mm |
Hub | 40 mm | 41,4 mm |
Leistung | 3 PS | 3 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | |
Starter | Kick | Elektro |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Drehmoment | 2,9 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Automatik | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 140 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2030 mm | 1870 mm |
Breite | 817 mm | 735 mm |
Radstand | 1413 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 865 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 96 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 7,5 l |
Führerscheinklassen | AM | AM |
Höhe | 1150 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Reichweite | 300 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km |