Derbi Senda DRD X-Treme 50 R 2016 vs. Kawasaki Z125 2021
Bewertung
Derbi Senda DRD X-Treme 50 R 2016 vs. Kawasaki Z125 2021 - Vergleich im Überblick
Der Derbi Senda DRD X-Treme 50 R mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Kawasaki Z125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Derbi mit 3 PS bei 6.000 U / min.
Bei der Senda DRD X-Treme 50 R federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Z125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Derbi vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 193 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Senda DRD X-Treme 50 R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Derbi Senda DRD X-Treme 50 R misst 1.374 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die Kawasaki Z125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der Senda DRD X-Treme 50 R passen 7 Liter Sprit. Bei der Z125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Derbi Senda DRD X-Treme 50 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.268 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z125 mit 4.009 Euro im Durchschnitt.
Technische Daten im Vergleich
Derbi Senda DRD X-Treme 50 R 2016 |
Kawasaki Z125 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 49,9 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 39,9 mm | 58 mm |
| Hub | 40 mm | 47,2 mm |
| Leistung | 3 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | 10000 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 11,7 |
| Starter | Kick | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Drehmoment | 11,7 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 28 mm | |
| Zündung | Digital | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 37 mm | |
| Federweg | 110 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 193 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2083 mm | 1935 mm |
| Breite | 817 mm | 740 mm |
| Radstand | 1374 mm | 1330 mm |
| Sitzhöhe von | 900 mm | 815 mm |
| Gewicht trocken | 96 kg | |
| Tankinhalt | 7 l | 11 l |
| Führerscheinklassen | AM | A1 |
| Höhe | 1015 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 146 kg | |