Derbi Senda DRD 125 SM 2013 vs. Husqvarna TE 300i 2023
Bewertung
Derbi Senda DRD 125 SM 2013 vs. Husqvarna TE 300i 2023 - Vergleich im Überblick
Der Derbi Senda DRD 125 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Husqvarna TE 300i mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Bei der Senda DRD 125 SM federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die TE 300i setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Derbi vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Senda DRD 125 SM auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 300i Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Derbi Senda DRD 125 SM misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Husqvarna TE 300i ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 124 kg ist die Derbi viel schwerer als die Husqvarna mit 106,4 kg.
In den Tank der Senda DRD 125 SM passen 7,5 Liter Sprit. Bei der TE 300i sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Derbi Senda DRD 125 SM 2013 |
Husqvarna TE 300i 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,2 ccm | 293,2 ccm |
Bohrung | 58 mm | 72 mm |
Hub | 47 mm | 72 mm |
Leistung | 15 PS | |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | |
Drehmoment | 11,4 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Federweg | 300 mm | |
Bremsen vorne | ||
Technologie | Wave | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2129 mm | |
Breite | 808 mm | |
Radstand | 1443 mm | 1487 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 950 mm |
Gewicht trocken | 124 kg | 106,4 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 8,5 l |
Führerscheinklassen | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Einstiegsdroge in die Welt des Motorrads. Wendig ist die DRD allemal, zum quirlig sein fehlt es der DRD doch noch etwas am nötigen Schmalz.
Das Hard Enduro Bike schlechthin, mit Einspritzung und Ausgleichswelle nun der Top Seller unter den Huskies
- Sportliches, spartanisches Design
- sehr starke Bremse
- für alle Altersgruppen angemessen.
- Sitzbank bei längeren Ausfahrten unangenehm, schwach im unteren Drehzahlbereich, Sitzhöhe nur für Leute ab 170cm angenehm
- Kraft immer und überall
- nur 105kg trocken
- im direkten Vergleich zur 250er etwas unhandlicher