CFMOTO 800NK Advanced 2024 vs. Indian Scout Bobber 1131 2018

Bewertung

CFMOTO 800NK Advanced 2024
VS.
Indian Scout Bobber 1131 2018
 

CFMOTO 800NK Advanced 2024 vs. Indian Scout Bobber 1131 2018 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 800NK Advanced mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Indian Scout Bobber 1131 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.133 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scout Bobber 1131 von 98 Newtonmeter bei 5.900 Touren bietet etwas mehr Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 800NK Advanced.

Bei der 800NK Advanced federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Scout Bobber 1131 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die Indian vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 800NK Advanced auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scout Bobber 1131 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der CFMOTO 800NK Advanced misst 1.468 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Indian Scout Bobber 1131 ist von Radachse zu Radachse 1.562 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 643 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 247 kg ist die Indian massiv schwerer als die CFMOTO mit 189 kg.

In den Tank der 800NK Advanced passen 15 Liter Sprit. Bei der Scout Bobber 1131 sind es 125 Liter Tankvolumen.

Für die CFMOTO gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Indian wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 800NK Advanced 2024

Indian Scout Bobber 1131 2018

CFMOTO 800NK Advanced 2024 Indian Scout Bobber 1131 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 799 ccm 1133 ccm
Leistung 95 PS 94 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min
Drehmoment 79 Nm 98 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 5900 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Bohrung 99 mm
Hub 73 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2132 mm 2311 mm
Breite 810 mm 880 mm
Höhe 1158 mm 1207 mm
Radstand 1468 mm 1562 mm
Sitzhöhe von 795 mm 643 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg 247 kg
Tankinhalt 15 l 125 l
Führerscheinklassen A2, A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 257 kg
Ausstattung
Ausstattung Apple CarPlay, Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

CFMOTO 800NK Advanced 2023

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Fazit von Poky vom 29.06.2023:

Indian Scout Bobber 1131 2018

Bobber Vergleich 2018: Indian Scout Bobber

Fazit von Der Horvath vom 23.05.2018:

Da kommt ein echter Kracher aus China auf den Markt! Die 800 NK Advanced glänzt mit überkompletter Ausstattung, es finden sich in diesem Bike Features, die man nirgends sonst bekommt. Wireless Carplay und Ambiance Light, um nur zwei Highlights zu nennen, grenzen beinahe an Dekadenz. Der Motor ist ein Freudenspender mit Charisma, das Fahrwerk ausgewogen und die Bremsen richtig dimensioniert. An kleineren Abstimmungsbaustellen muss noch getüftelt werden und die Traktionskontrolle ist im kommenden Modelljahr vermutlich dabei. Das Paket ist aber auch schon in der aktuellen Konfiguration mehr als verlockend, wenn man den niedrigen Einstiegspreis bedenkt.

Der Indian Scout Bobber ist ein Motorrad, das mit einem mächtigen Auftritt und modernen Tugenden überzeugt. Während die Optik die Geister scheidet, verführt die Indian mit ihrem kraftvollen V2 Aggregat die gesamte Testcrew des Bobber Vergleichs 2018. Dank ihrer niedrigen Sitzhöhe und dem gutmütigen Fahrverhalten kann sie als einsteigerfreundlich beschrieben werden, auch wenn sie vollgetankt 255 Kilogramm auf die Waage bringt. Einzig die begrenzte Schräglagenfreiheit bremst die Fahrfreude, doch selbst schleifende Fußrasten können für intensive Glücksmomente sorgen.

  • Ausstattung unerreicht
  • Preis-Leistung top
  • kräftiger Motor
  • toller Sound
  • eigenständiges modernes Design
  • gute Materialanmutung
  • einstellbares Fahrwerk
  • Abstimmung der Fahrmodi ausbaufähig
  • keine Traktionskontrolle
  • kräftiger Motor
  • starker Durchzug
  • geschmeidiges Getriebe
  • bequeme Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • begrenzte Schräglagenfreiheit