CFMOTO 800MT 2022 vs. Kawasaki Versys 650 2016
Bewertung
CFMOTO 800MT 2022 vs. Kawasaki Versys 650 2016 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 800MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die CFMOTO hat mit 91 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 69 PS bei 8.500 U / min.
Bei der 800MT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Versys 650 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 800MT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 19 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die CFMOTO deutlich schwerer als die Kawasaki mit 216 kg.
In den Tank der 800MT passen 19 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der CFMOTO 800MT gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 650 sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 45 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 62 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 800MT 2022 |
Kawasaki Versys 650 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 799 ccm | 649 ccm |
| Leistung | 91 PS | 69 PS |
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 77 Nm | 64 Nm |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Zündung | ECU | Digital |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Bohrung | 83 mm | |
| Hub | 60 mm | |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
| Verdichtung | 10,8 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 160 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2234 mm | 2165 mm |
| Breite | 853 mm | 840 mm |
| Höhe | 1475 mm | 1400 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 840 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 231 kg | 216 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 21 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 380 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
| Standgeräusch | 93 db | |
| Radstand | 1415 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, Windschild verstellbar | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer sich die Ausstattungsliste der 800MT, vor allem der Touring-Version ansieht, wird erstaunt sein, wie viel in einer vergleichsweise günstigen Mittelklasse-Reiseenduro serienmäßig verbaut sein kann. Das Koffersystem punktet sogar mit einer pfiffigen Auskleidung von Koffern und Topcase. Fahrwerk und Bremsen sind gut, der Motor könnte zwar etwas spritziger sein und im Kaltlauf weniger ruckeln, aber insgesamt passt die Performance gut. Tadellos ist die 800MT aber keineswegs, beim Schaltassistenten müssen die Techniker unbedingt nachbessern und die Menüführung könnte einfacher sein. Optisch gibt es hingegen nicht viel zu meckern, die Zusammenarbeit mit Kiska-Design zahlt sich aus!
Die Kawasaki Versys vom Modelljahr 2019 präsentierte sich als komfortable, stabile aber trotzdem quirlige Reisemaschine. Das Motorrad ist vielseitig und bietet einen hohen Nutzwert. Es ist eine vollwertige Reisemaschine mit der man gerne ausgedehnte Touren fährt. Das Bike bietet ein grandioses Preis / Leistungsverhältnis.
- Bequeme Sitzposition
- gute Bremsen
- ordentliches Handling
- komfortables Fahrwerk
- überaus umfangreiche Ausstattung
- hübsches Design
- Schaltassistent bei sportlicher Fahrweise zu träge
- keine Traktionskontrolle
- Motor ruckelt im Kaltlauf
- komplizierte Menüführung
- Cruise Control nur bis 130 km/h
- Toller Reisekomfort
- angenehmes und komfortables Fahrwerk
- einfache Bedienbarkeit
- Sitzposition bereit für Touren
- Agiles und leichtfüßiges Handling
- Vibrationen in den Fußrasten
- Ansprechverhalten bei Übergang vom Schiebe- und Lastbetrieb
- ABS nicht deaktivierbar
- Gewicht etwas hoch