CFMOTO 800NK Sport 2023 vs. CFMOTO 700MT 2023

CFMOTO 800NK Sport 2023

CFMOTO 700MT 2023

Bewertung

CFMOTO 800NK Sport 2023
VS.
CFMOTO 700MT 2023
 

CFMOTO 800NK Sport 2023 vs. CFMOTO 700MT 2023 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 800NK Sport mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die CFMOTO 700MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die 800NK Sport hat mit 95 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur 700MT mit 67 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der 800NK Sport von 79 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der 700MT.

Bei der 800NK Sport federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 700MT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die CFMOTO 700MT bietet mit 140 mm vorne und 145 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die CFMOTO 800NK Sport mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 800NK Sport vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Die 700MT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 800NK Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 700MT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der CFMOTO 800NK Sport misst 1.468 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die CFMOTO 700MT ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der 800NK Sport passen 15 Liter Sprit. Bei der 700MT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der CFMOTO 800NK Sport beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.111 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der CFMOTO 700MT mit 7.715 Euro im Durchschnitt.

Von der CFMOTO 800NK Sport gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 700MT sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die 800NK Sport gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 700MT wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 800NK Sport 2023

CFMOTO 700MT 2023

CFMOTO 800NK Sport 2023 CFMOTO 700MT 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 693 ccm
Leistung 95 PS 67 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 7250 U/min
Drehmoment 79 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Zündung ECU
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 145 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Tempomat ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2132 mm 2180 mm
Breite 810 mm 853 mm
Höhe 1158 mm 1332 mm
Radstand 1468 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 795 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 186 kg
Tankinhalt 15 l 18 l
Führerscheinklassen A2, A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 218 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

CFMOTO 800NK Sport 2023

CFMOTO 800 NK Sport und 800 NK Advance im Test

Fazit von Poky vom 29.06.2023:

CFMOTO 700MT 2025

CFMOTO 700MT Test 2025

Fazit von Der Horvath vom 19.02.2025:

Da kommt ein echter Kracher aus China auf den Markt! Die 800 NK glänzt mit überkompletter Ausstattung, es finden sich in diesem Bike Features, die man in dieser Klasse sonst nicht bekommt. Der Motor ist ein Freudenspender mit Charisma, das Fahrwerk ausgewogen und die Bremsen richtig dimensioniert. An kleineren Abstimmungsbaustellen muss noch getüftelt werden und die Traktionskontrolle ist im kommenden Modelljahr vermutlich dabei. Das Paket ist aber auch schon in der aktuellen Konfiguration mehr als verlockend, wenn man den niedrigen Einstiegspreis bedenkt.

Die CFMOTO 700MT überzeugt als preisgünstiges Adventure-Touring-Bike mit komfortabler Ergonomie, gutem Fahrverhalten und solider Ausstattung. Der Motor bietet eine lineare Leistungsentfaltung, benötigt aber Drehzahl. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt und meistert Unebenheiten souverän, während das hohe Gewicht während der Fahrt kaum stört. Schwächen zeigen sich bei den Bremsen und bei höheren Geschwindigkeiten durch verstärkte Vibrationen. Wer ein unkompliziertes, klassisches Motorrad mit guter Ausstattung zu einem attraktiven Preis sucht, findet hier eine interessante Option.

  • Ausstattung deutlich über Klassenschnitt
  • Preis-Leistung top
  • kräftiger Motor
  • toller Sound
  • eigenständiges modernes Design
  • gute Materialanmutung
  • einstellbares Fahrwerk
  • Abstimmung der Fahrmodi ausbaufähig
  • keine Traktionskontrolle
  • Bequeme, touringfreundliche Sitzposition
  • Komfortables Fahrwerk mit guter Abstimmung für lange Strecken
  • Neutral-müheloses Fahrverhalten, leichtes Einlenken in Kurven
  • Gute Ausstattung für den Preis (TFT-Display, Connectivity, Traktionskontrolle)
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Motor benötigt hohe Drehzahlen für zügigen Vortrieb
  • hohes Gewicht erschwert Rangieren
  • Bremsen (v. a. hinten) mit schwammigem Druckpunkt
  • Verwirbelungen am Helm trotz verstellbarer Scheibe
  • Hohe Vibrationen und Unruhe ab 135 km/h


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts