CFMOTO 650GT 2021 vs. Triumph Scrambler 1200 XC 2021

CFMOTO 650GT 2021

Bewertung

CFMOTO 650GT 2021
VS.
Triumph Scrambler 1200 XC 2021
 

CFMOTO 650GT 2021 vs. Triumph Scrambler 1200 XC 2021 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 650GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 XC mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.

Bei der 650GT federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Scrambler 1200 XC setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 650GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 60 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 XC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Die Triumph Scrambler 1200 XC ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der 650GT passen 19 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 XC sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der CFMOTO 650GT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 XC sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 650GT 2021

Triumph Scrambler 1200 XC 2021

CFMOTO 650GT 2021 Triumph Scrambler 1200 XC 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 1200 ccm
Leistung 56,5 PS 90 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Zündung ECU
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung OHC
Bohrung 97,6 mm
Hub 80 mm
Drehmoment 110 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min
Verdichtung 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 45 mm
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Marke Öhlins
Federweg 200 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie Wave radial, Monoblock
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2285 mm
Breite 784 mm 840 mm
Höhe 1340 mm 1200 mm
Sitzhöhe von 795 mm 840 mm
Gewicht trocken 226 kg
Tankinhalt 19 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 351 km 347 km
CO²-Ausstoß kombiniert 125 g/km 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100km 4,6 l/100km
Radstand 1530 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, Windschild verstellbar LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

CFMOTO 650GT 2021

CF-Moto 650 GT und 650 MT im Test 2021

Fazit von vauli vom 15.09.2021:

Triumph Scrambler 1200 XC 2018

Triumph Scrambler 1200

Fazit von nastynils vom 18.12.2018:

Wie viel Luxus braucht man eigentlich auf einem modernen Touring-Bike? Nun, wenn es nach CF-Moto geht, nicht allzu viel, um trotzdem ein gutes Motorrad für die Reise zu haben. Die Sitzposition auf der 650 GT ist ergonomisch gelungen, kann also auch auf weiten Strecken gefallen und der vergleichsweise schwache Motor dreht wenigstens agil hoch, wodurch es einem auch nicht wirklich an Leistung mangelt. Lediglich zwei Fahrmodi (die sich nicht allzu stark voneinander unterscheiden), ein herkömmliches ABS und ein stufenlos, ohne Werkzeug höhenverstellbarer Windschild müssen also als „Komfort-Features“ reichen - und tun es eigentlich auch. Nur das Fahrwerk muss sich tatsächlich Kritik gefallen lassen, in Kurven schaukelt es sich doch mehr auf, als es der sportliche Rest der Maschine verdient hätte.

Die Scrambler 1200 XC ist grandios und gerade noch richtig dimensioniert. Sie ist kräftig und bietet 200 mm Federweg. Das reicht für mehr Abenteuer als Du es bisher gewohnt warst. Sie hat eine zügängliche Sitzhöhe ist dadurch eine edle Alternative zu mächtigen Reiseenduros. Der etwas schmalere Lenker macht sie etwas zahmer - was absolut nicht negativ gemeint ist. Stellt man sie neben die XE ist sie einfach die vernünftigere Wahl. Mehr braucht kein Mensch.

  • angenehme Sitzposition
  • agiler Motor
  • gut ablesbares TFT-Farbdisplay
  • angemessene Bremsperformance
  • höhenverstellbarer Windschild
  • etwas schwammiges Fahrwerk
  • kaum Komfort-Features
  • Drehmomentstarker Motor
  • niedrige Sitzhöhe
  • tolles Ansprechverhalten
  • edler Sound
  • hochwertige Verarbeitung
  • tolle Ausstattung
  • Spendet viel Vertrauen auf der Straße und im Gelände
  • Auspuffhitze ist auf dem rechtem Bein störend
  • Wenig Schutz für Witterung
  • weniger Schräglagenfreiheit auf der Straße


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