CFMOTO 450SR 2024 vs. QJ Motor SRK 600 RS 2025

CFMOTO 450SR 2024

QJ Motor SRK 600 RS 2025

Bewertung

CFMOTO 450SR 2024
VS.
QJ Motor SRK 600 RS 2025
 

CFMOTO 450SR 2024 vs. QJ Motor SRK 600 RS 2025 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 450SR mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die QJ Motor SRK 600 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 554 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der SRK 600 RS von 54 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 39 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der 450SR.

Bei der 450SR federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die SRK 600 RS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die QJ Motor vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 450SR auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 110 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SRK 600 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der CFMOTO 450SR misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der 450SR passen 14 Liter Sprit. Bei der SRK 600 RS sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 450SR 2024

QJ Motor SRK 600 RS 2025

CFMOTO 450SR 2024 QJ Motor SRK 600 RS 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449,5 ccm 554 ccm
Leistung 47 PS 56 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8250 U/min
Drehmoment 39,3 Nm 54 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min 5500 U/min
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Marke Brembo
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 260 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1990 mm 2090 mm
Breite 735 mm 770 mm
Höhe 1130 mm 1155 mm
Radstand 1370 mm
Sitzhöhe von 795 mm 790 mm
Tankinhalt 14 l 16,5 l
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 194 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

CFMOTO 450SR 2023

CFMOTO 450SR im Test

Fazit von Philipp vom 24.03.2023:

QJ Motor SRK 600 RS 2025

Test QJ Motor SRK 600 RS - Günstiger Supersport für alle?

Fazit von Philipp vom 03.10.2025:

Man liest es oben bereits heraus: Die CFMOTO 450SR bietet richtig viel Sportmotorrad für ein A2-Bike und das im schicken Kleid mit toller Verarbeitung zum fairen Preis. Herz, was willst du mehr? Tja, eigentlich gar nichts. Vielleicht noch eine verstellbare Gabel und ein bisschen mehr Image. Aber es ist klar: Wenn CFMOTO diesen Weg weiterverfolgt, dann wird die chinesische Marke die Lücke zu den etablierten Playern ratzfatz schließen und sich auf Augenhöhe positionieren. Das Know-how ist da, die CFMOTO 450SR braucht keinen Vergleich scheuen. There is a new kid on the A2-Sportmotorrad-Block!

Schau an, es geht doch: Es muss nicht immer ein Superbike um 30.000 Euro und mehr sein, um Spaß im Sattel zu haben - gleich ob Rennstrecke oder Alltag. Klar, die QJ Motor SRK 600 RS ist kein Superbike, sondern ein sportliches Einsteiger- und Mittelklasse-Motorrad für preisbewusste Käufer, die aber keine Abstriche bei der Ausstattung und Optik machen wollen. Wenn QJ jetzt noch den letzten Feinschliff bei der ABS- und Traktionskontrollen-Abstimmung macht, dann ist das ein respektabler Einstand für den chinesischen Hersteller am hart umkämpften europäischen Premium-Zweiradmarkt.

  • tolles Design
  • sehr gute Verarbeitung
  • einzigartiger Motor in der Klasse
  • gute Bremse
  • sehr zugängliche Fahreigenschaften
  • attraktiver Preis
  • noch kein Image
  • umfangreiche Ausstattung für dieses Segment
  • weiche Motorabstimmung
  • alltagsorientierte Fahrwerksabstimmung, sehr gut für die Landstraße
  • überraschend griffige CST-Reifen montiert
  • hochwertige Komponenten verbaut (Brembo, Marzocchi)
  • großes 5-Zoll-TFT-Display mit Konnektivität
  • ABS-Regelintervall zu lange (Software-Update sollte Verbesserung bringen)
  • Traktionskontrolle regelt harsch
  • Für größere Fahrer mit großen Füßen (ab Schuhgröße 44) beengte Platzverhältnisse beim Schalten
  • kein Quickshifter


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts