CFMOTO 450SR 2023 vs. Kawasaki Z 400 2020
Bewertung
CFMOTO 450SR 2023 vs. Kawasaki Z 400 2020 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 450SR mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Kawasaki Z 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 450SR von 39 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 38 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 400.
Bei der 450SR federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Z 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 450SR auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 110 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 400 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 450SR misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Kawasaki Z 400 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der 450SR passen 14 Liter Sprit. Bei der Z 400 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Für die CFMOTO gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 450SR 2023 |
Kawasaki Z 400 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449,5 ccm | 399 ccm |
Leistung | 47 PS | 45 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 39,3 Nm | 38 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 8000 U/min |
Motorbauart | Reihe | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 70 mm | |
Hub | 51,8 mm | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 130 mm | 130 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Marke | Brembo | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1990 mm | 1990 mm |
Breite | 735 mm | 800 mm |
Höhe | 1130 mm | 1055 mm |
Radstand | 1370 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 785 mm |
Tankinhalt | 14 l | 14 l |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 167 kg | |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Man liest es oben bereits heraus: Die CFMOTO 450SR bietet richtig viel Sportmotorrad für ein A2-Bike und das im schicken Kleid mit toller Verarbeitung zum fairen Preis. Herz, was willst du mehr? Tja, eigentlich gar nichts. Vielleicht noch eine verstellbare Gabel und ein bisschen mehr Image. Aber es ist klar: Wenn CFMOTO diesen Weg weiterverfolgt, dann wird die chinesische Marke die Lücke zu den etablierten Playern ratzfatz schließen und sich auf Augenhöhe positionieren. Das Know-how ist da, die CFMOTO 450SR braucht keinen Vergleich scheuen. There is a new kid on the A2-Sportmotorrad-Block!
Ein cooler und vernünftiger Einstieg in die A2-Klasse. Die Kawasaki Z400 punktet auf voller Linie mit ihrem instinktiven Fahrverhalten und dem Reihenzweizylinder, der mit gutem Ansprechverhalten und genügend Leistung überzeugt. Mit diesem Naked Bike kann man nichts falsch machen und über den Fakt, dass die Hebel nicht einstellbar sind lässt sich hinweg blicken - schließlich müssen irgendwo Kosten eingespart werden.
- tolles Design
- sehr gute Verarbeitung
- einzigartiger Motor in der Klasse
- gute Bremse
- sehr zugängliche Fahreigenschaften
- attraktiver Preis
- noch kein Image
- spritziger Motor
- Fahrwerk und Bremsen gutmütig
- einfaches Fahrverhalten
- erwachsene Optik
- hochwertige Verarbeitung
- Nicht einstellbare Hebel