CFMOTO 450SR 2023 vs. Kawasaki Ninja 1000SX 2023
Bewertung
CFMOTO 450SR 2023 vs. Kawasaki Ninja 1000SX 2023 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 450SR mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Kawasaki Ninja 1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Ninja 1000SX von 111 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 39 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der 450SR.
Bei der 450SR federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Ninja 1000SX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Tokico. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 450SR auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 110 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 1000SX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 450SR misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 1000SX ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der 450SR passen 14 Liter Sprit. Bei der Ninja 1000SX sind es 19 Liter Tankvolumen.
Für die CFMOTO gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 220 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 450SR 2023 |
Kawasaki Ninja 1000SX 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449,5 ccm | 1043 ccm |
Leistung | 47 PS | 142 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 39,3 Nm | 111 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 8000 U/min |
Motorbauart | Reihe | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 77 mm | |
Hub | 56 mm | |
Verdichtung | 11,8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Durchmesser | 41 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 130 mm | 144 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Marke | Brembo | Tokico |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock, Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 250 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1990 mm | 2100 mm |
Breite | 735 mm | 825 mm |
Höhe | 1130 mm | 1190 mm |
Radstand | 1370 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 835 mm |
Tankinhalt | 14 l | 19 l |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Man liest es oben bereits heraus: Die CFMOTO 450SR bietet richtig viel Sportmotorrad für ein A2-Bike und das im schicken Kleid mit toller Verarbeitung zum fairen Preis. Herz, was willst du mehr? Tja, eigentlich gar nichts. Vielleicht noch eine verstellbare Gabel und ein bisschen mehr Image. Aber es ist klar: Wenn CFMOTO diesen Weg weiterverfolgt, dann wird die chinesische Marke die Lücke zu den etablierten Playern ratzfatz schließen und sich auf Augenhöhe positionieren. Das Know-how ist da, die CFMOTO 450SR braucht keinen Vergleich scheuen. There is a new kid on the A2-Sportmotorrad-Block!
Ein Sporttourer der alten Schule. Die Kawasaki Ninja 1000SX erfüllt alle Punkte, die man sich von dieser Bikekategorie erwartet. Hinzu kommt ein umfangreiches Elektronikpaket, das alles bietet, was man sich auf Reisen wünschen könnte - und das ohne Aufpreis! Dass die Bedienung vielleicht nicht ganz so intuitiv ist, wie es die Konkurrenz bereits schafft, verzeiht man ihr spätestens, wenn man einen Blick auf das Preisschild wirft.
- tolles Design
- sehr gute Verarbeitung
- einzigartiger Motor in der Klasse
- gute Bremse
- sehr zugängliche Fahreigenschaften
- attraktiver Preis
- noch kein Image
- seidiger Vierzylinder
- bequeme und trotzdem sportliche Ergonomie
- Windschutz
- serienmäßiges Elektronikpaket
- viel Stabilität dank Vollverkleidung
- sehr zugänglich
- Motor braucht Drehzahl
- Elektronik könnte benutzerfreundlicher sein
- Windschild nur mit zwei Händen verstellbar