CFMOTO 450NK 2025 vs. KTM 390 Duke 2015
Bewertung
CFMOTO 450NK 2025 vs. KTM 390 Duke 2015 - Vergleich im Überblick
Der CFMOTO 450NK mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die KTM 390 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 373 Kubik gegenüber. Die CFMOTO bietet mit 47 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 44 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 450NK von 39 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 35 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der 390 Duke.
Bei der 450NK federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 390 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und von J.Juan und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 450NK auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der CFMOTO 450NK misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die KTM 390 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 165 kg ist die CFMOTO massiv schwerer als die KTM mit 139 kg.
In den Tank der 450NK passen 14 Liter Sprit. Bei der 390 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der CFMOTO 450NK gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 Duke sind derzeit 66 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 85 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
CFMOTO 450NK 2025 |
KTM 390 Duke 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 449,5 ccm | 373,2 ccm |
Leistung | 47 PS | 44 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 39,3 Nm | 35 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 7250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bohrung | 89 mm | |
Hub | 60 mm | |
Verdichtung | 12,6 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Marke | J.Juan | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2000 mm | |
Breite | 810 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Radstand | 1370 mm | 1367 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 165 kg | 139 kg |
Tankinhalt | 14 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die CFMOTO 450 NK erweist sich als überraschend solide und preisbewusste Alternative im Naked-Bike-Segment. Sie bietet eine gute Motorleistung mit hoher Laufruhe und kernigem Sound, eine zugängliche Sitzposition und ein angenehmes Fahrverhalten. Trotz einiger Schwächen wie der verwindungsanfälligen Gabel bei starken Bremsungen und der sehr labbrigen Kupplung zeigt sie keine gravierenden Mängel und stellt eine echte Option für Fahrer dar, die ein preiswertes, aber dennoch leistungsfähiges Motorrad suchen. Auf der anderen Seite bietet sie aber auch keine Vorteile gegenüber den Mitbewerbern in dieser Klasse. Der Preisvorteil ist nicht groß genug.
Die KTM 390 Duke ist ein richtig gut gelungener Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Vernunft, Fahrkomfort, Spaß und Preis. Das Beste: Es fühlt sich überhaupt nicht nach Kompromiss an, sondern nach Ready to Race.
- gute Motorleistung
- hohe Laufruhe
- kerniger Sound
- komfortable Sitzposition für kleinere Piloten
- sehr leichtgängige Kupplung
- angenehmes Fahrverhalten
- leichtgängige Schaltung
- gute Gasannahme
- geeignet für kleinere Fahrer
- überraschend gute Performance für den Preis
- attraktives Display
- Motorrad spricht insgesamt eher Fahranfänger an, Die zum Beispiel Gabel bietet bei starken Bremsungen zu wenig Reserven
- Die leichtgängige Kupplung ist für erfahrene Piloten etwas zu weich und fummelig zu bedienen
- Spiel in Anbauteilen
- weniger Präzision bei hoher Geschwindigkeit
- unsensible Vorderbremse
- fehlende Anti-Hopping-Kupplung
- begrenzter Platz für Beine bei großen Fahrern
- schwache Bremsleistung im Vergleich zu Konkurrenten
- geringes Gewicht
- genügend Leistung
- hoher Spaßfaktor
- geringer Verbrauch
- schwergängige Kupplung
- kleine Geometrie