CFMOTO 300CL-X 2023 vs. Yamaha MT-03 2017

CFMOTO 300CL-X 2023

Yamaha MT-03 2017

Bewertung

CFMOTO 300CL-X 2023
VS.
Yamaha MT-03 2017
 

CFMOTO 300CL-X 2023 vs. Yamaha MT-03 2017 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 300CL-X mit ihrem 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 292 Kubik steht die Yamaha MT-03 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 321 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 42 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CFMOTO mit 28 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-03 von 30 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 25 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 300CL-X.

Bei der 300CL-X federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die MT-03 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 300CL-X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-03 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der CFMOTO 300CL-X misst 1.365 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha MT-03 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der 300CL-X passen 14,5 Liter Sprit. Bei der MT-03 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der CFMOTO 300CL-X gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-03 sind derzeit 16 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 300CL-X 2023

Yamaha MT-03 2017

CFMOTO 300CL-X 2023 Yamaha MT-03 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 292 ccm 321 ccm
Leistung 28 PS 42 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 10750 U/min
Drehmoment 25 Nm 29,6 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 9000 U/min
Motorbauart Reihe
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 68 mm
Hub 44,1 mm
Verdichtung 11,2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Federweg 125 mm 130 mm
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 140 mm 125 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 292 mm 298 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2020 mm 2090 mm
Breite 835 mm 745 mm
Höhe 1138 mm 1035 mm
Radstand 1365 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 795 mm 780 mm
Tankinhalt 14,5 l 14 l
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 168 kg
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

CFMOTO 300CL-X 2023

CFMOTO 300CL-X 2023 im Test

Fazit von Poky vom 02.03.2023:

Yamaha MT-03 2019

Yamaha MT-03 Test 2020

Fazit von Der Horvath vom 07.12.2019:

Die CFMOTO 300CL-X ist ein lustiger Alltagsbegleiter fürs kleine Geld mit gelungener Neo-Retro-Optik. Der bemühte Eintopf erlaubt standesgemäßes Vorankommen, zumindest solange man keine Marathonetappen auf der Autobahn plant. Ob den Chinesen in Europa mit dem 300er ebensoviel Erfolg beschert sein wird, wird sich weisen, in der CL-X-Variante stehen die Chancen dafür aber wohl am besten.

Die MT-03 ist und bleibt Yamahas zugänglichste und pragmatischste Hyper Naked im Segment. Sie punktet mit ihrer niedrigen Sitzhöhe, der gut dosierbaren Leistung des Zweizylinders und bietet gleichzeitig genügend Komfort für Pendler. Was ihr vielleicht an Sportlichkeit fehlt, macht sie mit ihrem hohen Komfort wieder wett und eignet sich somit perfekt für Menschen, die ein gut funktionierendes Motorrad mit brutaler Optik suchen. Zu groß sollte man jedoch nicht sein und auch nicht den Anspruch haben, mit den anderen Modellen der MT-Reihe im Winkelwerk mithalten zu können - dafür wurde sie nämlich nicht konzipiert. Das Modelljahr 2020 ist somit ein stimmiges Update, das bestimmt seine Käufer glücklich machen wird.

  • sympathischer eigenständiger Auftritt
  • auch für größere Piloten ergonomisch in Ordnung
  • großer Tank
  • vernünftiger Preis
  • zugänglich
  • Sitzposition gewöhnungsbedürftig
  • Fahrwerk verspricht optisch mehr als es praktisch hält
  • Vorderradbremse eher schwach
  • Gut dosierbare Leistung
  • niedrige Sitzhöhe
  • Einfach zu fahren
  • Niedriger Verbrauch
  • Gut ablesbares LC-Display
  • Aggressive Optik
  • Spitzer Kniewinkel für große Personen
  • Weiches Fahrwerk im Vergleich zu anderen Yamaha MT-Modellen
  • Nicht das emotionalste Motorrad


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