Brixton Felsberg 125 XC 2020 vs. Motron X-Nord 125 2021

Brixton Felsberg 125 XC 2020

Motron X-Nord 125 2021

Bewertung

Brixton Felsberg 125 XC 2020
VS.
Motron X-Nord 125 2021
 

Brixton Felsberg 125 XC 2020 vs. Motron X-Nord 125 2021 - Vergleich im Überblick

Der Brixton Felsberg 125 XC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Motron X-Nord 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Motron bietet mit 13 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Brixton mit 11 PS bei 9.000 U / min.

Bei der Felsberg 125 XC federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die X-Nord 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Motron vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der X-Nord 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 120/80-17 hinten.

Bei der X-Nord 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Brixton Felsberg 125 XC gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Motron X-Nord 125 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Brixton gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Motron wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Brixton Felsberg 125 XC 2020

Motron X-Nord 125 2021

Brixton Felsberg 125 XC 2020 Motron X-Nord 125 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 124 ccm 124,8 ccm
Leistung 11,3 PS 12,64 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Bohrung 58 mm
Hub 47 mm
Drehmoment 9,6 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min
Starter Elektro
Zündung ECU
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Brixton Felsberg 125 XC 2021

Brixton Felsberg 125 XC 2021 Test

Fazit von Der Horvath vom 19.08.2021:

Motron X-Nord 125 2021

A1-Reiseenduro im Härtetest - Motron X-Nord 125 Test 2021

Fazit von Gregor vom 03.09.2021:

Die Felsberg 125 XC ist bestimmt eine der auffälligsten und herzerwärmendsten 125er im Brixton-Programm. Technisch ist vieles wie bei anderen Brixton Modellen, was eine einfache Bedienbarkeit mit akzeptabler Fahrperformance kombiniert. Natürlich darf man hier nicht die sportlichste 125er am Markt erwarten - hierfür gibt es andere Hersteller. Für einen attraktiven Preis bekommt man jedoch ein charmantes Motorrad mit vielseitigem Einsatzzweck und echter Aufmerksamkeits-Garantie!

Die X-Nord 125 ist als Reiseenduro in der A1-Klasse eigentlich ziemlich konkurrenzlos. Neben ihrem grandiosen Preis-Leistungs-Verhältnis spricht vor allem die Zugänglichkeit und einfache Bedienbarkeit für die Motron. Egal ob für eine ausgedehnte Landstraßentour, oder einfach als Daily-Driver mit besserem Windschutz, in der A1-Klasse findet man kaum so viel Komfort auf einem Motorrad. Kleine Schwächen verzeiht man ihr mit Blick auf den Preis gerne. Nur dass die Sturzbügel als erstes aufsetzen, ist ein echtes Manko.

  • genügend Leistung
  • coole Scrambler-Optik
  • bequeme Sitzposition
  • spaßig im Sattel
  • zugänglich
  • günstig in Anschaffung und Unterhalt
  • teigiges Ansprechverhalten
  • Verarbeitung an manchen Stellen
  • grobstollige Bereifung im Stadtverkehr
  • CBS statt ABS
  • Ablesbarkeit Tacho
  • Angenehmer, zugänglicher Motor
  • Fein dosierbare Bremsen
  • Gemütliche Ergonomie
  • Aufrechte Sitzposition
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Leider nur ein kombiniertes Bremssystem
  • Sturzbügel schleifen zuerst am Boden


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts