Brixton Crossfire 125 2024 vs. Honda Monkey 125 2025
Bewertung
Brixton Crossfire 125 2024 vs. Honda Monkey 125 2025 - Vergleich im Überblick
Der Brixton Crossfire 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Brixton hat mit 14 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Monkey 125 von 11 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Crossfire 125.
Bei der Crossfire 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Monkey 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 218 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Crossfire 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monkey 125 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.
Der Radstand der Brixton Crossfire 125 misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda Monkey 125 ist von Radachse zu Radachse 1.145 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 776 Millimeter.
In den Tank der Crossfire 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Monkey 125 sind es 5,6 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Brixton Crossfire 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.850 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda Monkey 125 mit 3.679 Euro im Durchschnitt.
Von der Brixton Crossfire 125 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Monkey 125 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Brixton gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 44 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Brixton Crossfire 125 2024 |
Honda Monkey 125 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Leistung | 14 PS | 9,3 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 10,5 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 50 mm | |
Hub | 63,1 mm | |
Verdichtung | 10 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 82 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 100 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 102 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 220 mm |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 218 mm | 190 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, kombiniertes Bremssystem | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2104 mm | 1710 mm |
Breite | 770 mm | 755 mm |
Höhe | 1040 mm | 1030 mm |
Radstand | 1320 mm | 1145 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 776 mm |
Gewicht fahrbereit | 148 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 5,6 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1, B196 |
Reichweite | 608 km | 373 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | 35 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | 1,5 l/100km |
Bodenfreiheit | 175 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 105 kg | |
Euro Norm | Euro 5+ |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Crossfire 125 hat Brixton einen schicken A1-Scrambler am Markt, die sehr viel Fahrspaß für relativ wenig Geld bietet. Nicht nur sieht sie mit dem scharf gezeichneten Tank, 18-Zoll Vorderrad und Lenkerendspiegel sehr schick aus, durch den breiten Lenker, einer dadurch in Richtung Vorderrad orientierten Sitzposition und gut abgestimmtem Fahrwerk lässt sie sich auch sportlich bewegen.
Sucht man im Lexikon nach dem Wort "Freude", sollte daneben gleich ein Bild der Honda Monkey 125 erscheinen. Sie ist das perfekte Motorrad für alle, die sich nicht allzu ernst nehmen und ein kultiges Funbike suchen. Denn egal wie anstrengend der Tag in der Arbeit, der Schule, etc. war, ein kurzer Ausritt auf der Honda Monkey 125 lässt alles schnell vergessen. Schüchtern darf man aber nicht sein, denn kein anderes A1-Bike ist solch ein Magnet für neugierige Blicke, die sich schnell in ein breites Grinsen verwandeln. Die Honda Monkey 125 - ein Synonym für Spaß auf zwei Rädern!
- Schöne Optik
- Gutes Vorderradgefühl
- Quirliger Motor
- Agiles Handling
- Gut abgestimmtes Fahrwerk
- Breite Sitzbank -> langer Schrittbogen. Kann für schmale Becken und kurze Beine ein Problem sein.
- Lenkerinstrumente wirken nicht sonderlich wertig.
- Kultfaktor
- kompakte Ausmaße
- coole Optik
- hoher Spaßfaktor
- guter Motorsound
- handliches Fahrverhalten
- vollwertiges 5-Gang-Getriebe
- kaum Stauraum
- nur ein Sitzplatz
- Armaturen schwer ablesbar