Brixton Cromwell 125 2021 vs. Vespa GTS 125 2011
Bewertung
Brixton Cromwell 125 2021 vs. Vespa GTS 125 2011 - Vergleich im Überblick
Der Brixton Cromwell 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Vespa hat mit 14 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Brixton mit 11 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 7 Umdrehungen bei der Cromwell 125.
Bei der Cromwell 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Cromwell 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Brixton Cromwell 125 misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Bei der GTS 125 sind es 10 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Brixton Cromwell 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.146 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 125 mit 5.475 Euro im Durchschnitt.
Von der Brixton Cromwell 125 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 sind derzeit 55 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Brixton gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Vespa wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Brixton Cromwell 125 2021 |
Vespa GTS 125 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124,8 ccm | 124 ccm |
Leistung | 11 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 9,7 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6,5 U/min | 8000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 276 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2020 mm | 1930 mm |
Breite | 850 mm | 755 mm |
Höhe | 1105 mm | 1370 mm |
Radstand | 1320 mm | |
Sitzhöhe von | 770 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 134 kg | |
Gewicht trocken | 154 kg | |
Tankinhalt | 10 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 101 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die österreichische Marke Brixton mausert sich zum Vollanbieter, das Kerngeschäft bleiben vorerst aber die 125er – und da ist die Cromwell 125 ein richtig gelungenes Classic Bike! Solide verarbeitet macht der kleine 125er-Einzylinder ordentlich Laune, für Sicherheitsbewusste gibt es entweder ein kombiniertes Bremssystem oder gleich gegen einen geringen Aufpreis ABS. Die Sitzposition ist richtig komfortabel und die Fahrwerksabstimmung geht auch für längere Etappen in Ordnung. Die Optik ist äußerst stimmig und der Preis ist ein Hammer!
Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.
- agiler Motor
- gute Bremse, kombiniertes System oder mit ABS (kleiner Aufpreis)
- sehr komfortabel
- gelungene Optik
- Armaturen kaum ablesbar
- Blinkerhebel filigran und muss selbst rückgestellt werden
- neues Design der ursprünglichen Linie treu
- leichtes, spielerisches Handling
- Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
- zu wenig Stauraum unter Sitzbank
- Soziusfußrasten zu weit innen positioniert
- Stauraum unter Sitz wird erwärmt