Brixton BX 125 2019 vs. Triumph Bonneville 2009
Bewertung
Brixton BX 125 2019 vs. Triumph Bonneville 2009 - Vergleich im Überblick
Der Brixton BX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Triumph Bonneville mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber.
Bei der BX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Die Triumph Bonneville ist von Radachse zu Radachse 1.454 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 751 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 200 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Brixton mit 134 kg.
Bei der Bonneville sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Brixton BX 125 2019 |
Triumph Bonneville 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 124 ccm | 865 ccm |
Leistung | 11,3 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 90 mm | |
Hub | 68 mm | |
Drehmoment | 69 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2020 mm | 2144 mm |
Breite | 910 mm | 748 mm |
Höhe | 1105 mm | 1100 mm |
Gewicht trocken | 134 kg | 200 kg |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1454 mm | |
Sitzhöhe von | 751 mm | |
Tankinhalt | 16 l | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
China hin oder her - in der Brixton BX 125 steckt ein echtes Motorrad, das man vor jeder Eisdiele oder am Motorradtreff stolz präsentieren kann. Die Leistung liegt zwar unter der A1-Grenze von 15 PS, doch im Sattel des Retro Naked Bikes stört das zu keiner Zeit. Sie gibt ein Gefühl der Entspannung und ist genau das richtige A1-Bike, wenn man das Leben entschleunigen will und einfach genießen will. Doch es ist nicht alles gold, was glänzt. So merkt man den niedrigen Preis zum Beispiel an der Verarbeitung der Bedienungselemente und auch die Bremse könnte kräftiger zupacken. Letzteres ist jedoch ein allgemeines Problem der A1-Klasse.
Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.
- coole Optik
- Motorleistung passt zum Auftritt
- Preis-Leistung
- ausgewogenes Handling
- perfektes A1-Bike zum Entspannen
- Verarbeitung der Bedienelemente
- schwache Bremse
- Komfort geboten
- makellose Motorabstimmung
- saubere Gasannahme
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- Eingescränkte Schräglagenfreiheit
- Federelemente.