Brixton BX 125 2018 vs. Yamaha XSR125 2021
Bewertung
Brixton BX 125 2018 vs. Yamaha XSR125 2021 - Vergleich im Überblick
Der Brixton BX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Yamaha XSR125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Brixton mit 11 PS bei 9.000 U / min.
Bei der BX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die XSR125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Die Yamaha XSR125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Bei der XSR125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Brixton BX 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR125 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Brixton BX 125 2018 |
Yamaha XSR125 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 124,7 ccm |
Leistung | 11,3 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,6 mm | |
Drehmoment | 11,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,2 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 95 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 110 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 267 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2020 mm | 1960 mm |
Breite | 910 mm | 800 mm |
Höhe | 1105 mm | 1065 mm |
Gewicht trocken | 134 kg | |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1330 mm | |
Sitzhöhe von | 815 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 140 kg | |
Tankinhalt | 11 l | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 523 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
China hin oder her - in der Brixton BX 125 steckt ein echtes Motorrad, das man vor jeder Eisdiele oder am Motorradtreff stolz präsentieren kann. Die Leistung liegt zwar unter der A1-Grenze von 15 PS, doch im Sattel des Retro Naked Bikes stört das zu keiner Zeit. Sie gibt ein Gefühl der Entspannung und ist genau das richtige A1-Bike, wenn man das Leben entschleunigen will und einfach genießen will. Doch es ist nicht alles gold, was glänzt. So merkt man den niedrigen Preis zum Beispiel an der Verarbeitung der Bedienungselemente und auch die Bremse könnte kräftiger zupacken. Letzteres ist jedoch ein allgemeines Problem der A1-Klasse.
Die XSR125 sieht zwar nach Retro aus, ist aber höchst modern. Immerhin besitzt das 125er-Motörchen sogar eine variable Ventilsteuerung! Damit lässt sich eine ordentliche Fahrdynamik bewerkstelligen, denn auch das Handling ist in Kombination mit dem vergleichsweise niedrigen Gewicht sehr gelungen. Dennoch ist die Bedienung im Allgemeinen sehr einfach und unkompliziert, weshalb auch Fahranfänger und Einsteiger nicht überfordert werden. Der Preis geht ebenfalls in Ordnung, wirkt zwar auf den ersten Blick im Vergleich zur Leistung recht hoch, ist bei der Konkurrenz aber in der Regel noch höher. Alleine der gelungene Retro-Look ist es jedenfalls wert, die XSR125 haben zu wollen!
- coole Optik
- Motorleistung passt zum Auftritt
- Preis-Leistung
- ausgewogenes Handling
- perfektes A1-Bike zum Entspannen
- Verarbeitung der Bedienelemente
- schwache Bremse
- erprobter und agiler Motor aus der MT-125
- angenehm aufrechte Sitzposition
- schönes Retro-Design
- hochwertige Verarbeitung
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- niedriger Verbrauch
- sehr niedriges Gewicht
- Vorderrad-Bremse dürfte etwas schärfer zupacken