BMW S 1000 RR 2025 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition 2024
Bewertung
BMW S 1000 RR 2025 vs. Honda CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Honda CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 217 PS bei 14.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 210 PS bei 13.750 U / min.
Bei der S 1000 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die Honda CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition bietet mit 125 mm vorne und 143 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW S 1000 RR mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.456 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 832 Millimeter. Die Honda CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 200 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die BMW mit 198 kg.
In den Tank der S 1000 RR passen 16,5 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition sind es ebenfalls 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 303 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 91 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 RR 2025 |
Honda CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 1000 ccm |
Bohrung | 80 mm | 81 mm |
Hub | 49,7 mm | 48,5 mm |
Leistung | 210 PS | 217 PS |
U/min bei Leistung | 13750 U/min | 14000 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11000 U/min | 12000 U/min |
Verdichtung | 13,3 | 13,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Twin-Spar |
Lenkkopfwinkel | 66,2 Grad | 65,3 Grad |
Nachlauf | 101,4 mm | 101,9 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 45 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 125 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 117 mm | 143 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2073 mm | 2105 mm |
Breite | 848 mm | 750 mm |
Radstand | 1456 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 832 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | 200 kg |
Tankinhalt | 16,5 l | 16,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 303 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 257 km | 246 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 149 g/km | 155 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,4 l/100km | 6,7 l/100km |
Standgeräusch | 98 db | |
Standgeräusch über 95dB | ja | |
Höhe | 1140 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |