BMW S 1000 RR 2016 vs. Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2023
Bewertung
BMW S 1000 RR 2016 vs. Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Yamaha R1 World GP 60th Anniversary mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der R1 World GP 60th Anniversary.
Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R1 World GP 60th Anniversary setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 World GP 60th Anniversary Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha R1 World GP 60th Anniversary ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Yamaha mit 199 kg.
In den Tank der S 1000 RR passen 17,5 Liter Sprit. Bei der R1 World GP 60th Anniversary sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 RR 2016 |
Yamaha R1 World GP 60th Anniversary 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 999 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 80 mm | 79 mm |
Hub | 49,7 mm | 50,9 mm |
Leistung | 199 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 112,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 11500 U/min |
Verdichtung | 13 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Deltabox |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2050 mm | 2055 mm |
Breite | 826 mm | 690 mm |
Radstand | 1425 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 855 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | 199 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1150 mm | |
Standgeräusch | 96 db |