BMW S 1000 RR 2014 vs. MV Agusta F4 1000 S 2009
Bewertung
BMW S 1000 RR 2014 vs. MV Agusta F4 1000 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die MV Agusta F4 1000 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 192 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur MV Agusta mit 166 PS bei 11.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 112 Newtonmeter bei 9.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 109 Nm Drehmoment bei 10.200 Umdrehungen bei der F4 1000 S.
Bei der S 1000 RR federt vorne eine Telegabel konventionell. Die F4 1000 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.432 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die MV Agusta F4 1000 S ist von Radachse zu Radachse 1.408 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 192 kg ist die MV Agusta etwas schwerer als die BMW mit 183 kg.
In den Tank der S 1000 RR passen 17,5 Liter Sprit. Bei der F4 1000 S sind es 21 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 459 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW S 1000 RR 2014 |
MV Agusta F4 1000 S 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 999 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 80 mm | 76 mm |
Hub | 49,7 mm | 55 mm |
Leistung | 192 PS | 166 PS |
U/min bei Leistung | 13000 U/min | 11750 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 109 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 10200 U/min |
Verdichtung | 13 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2056 mm | |
Breite | 826 mm | |
Höhe | 1138 mm | |
Radstand | 1432 mm | 1408 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 183 kg | 192 kg |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 207 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |