BMW R nineT Urban G/S 2021 vs. Triumph Bonneville Speedmaster 2021

BMW R nineT Urban G/S 2021

Triumph Bonneville Speedmaster 2021

Bewertung

BMW R nineT Urban G/S 2021
VS.
Triumph Bonneville Speedmaster 2021
 

BMW R nineT Urban G/S 2021 vs. Triumph Bonneville Speedmaster 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT Urban G/S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph Bonneville Speedmaster mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 109 PS bei 7.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 78 PS bei 6.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der R nineT Urban G/S von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bonneville Speedmaster.

Bei der R nineT Urban G/S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Bonneville Speedmaster setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die BMW R nineT Urban G/S hat mit 125 mm vorne und 140 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Bonneville Speedmaster mit 90 mm vorne und 73 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT Urban G/S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Speedmaster Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der BMW R nineT Urban G/S misst 1.527 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Triumph Bonneville Speedmaster ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 263 kg ist die Triumph massiv schwerer als die BMW mit 223 kg.

In den Tank der R nineT Urban G/S passen 17 Liter Sprit. Bei der Bonneville Speedmaster sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R nineT Urban G/S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.355 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Bonneville Speedmaster mit 14.875 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R nineT Urban G/S gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Speedmaster sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 277 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT Urban G/S 2021

Triumph Bonneville Speedmaster 2021

BMW R nineT Urban G/S 2021 Triumph Bonneville Speedmaster 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1200 ccm
Bohrung 101 mm 97,6 mm
Hub 73 mm 80 mm
Leistung 109 PS 78 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 6100 U/min
Drehmoment 116 Nm 106 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4000 U/min
Verdichtung 12 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 61,5 Grad 64,7 Grad
Nachlauf 110,6 mm 91,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm 47 mm
Federweg 125 mm 90 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 140 mm 73 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2175 mm 2225 mm
Breite 865 mm 910 mm
Höhe 1330 mm 1055 mm
Radstand 1527 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 850 mm 705 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 223 kg 263 kg
Tankinhalt 17 l 12 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 90 db 97 db
Reichweite 260 km
CO²-Ausstoß kombiniert 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,6 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R nineT Urban G/S 2021

BMW R nineT Urban GS Test 2021

Fazit von Der Horvath vom 25.02.2021:

Triumph Bonneville Speedmaster 2018

Triumph Bonneville Speedmaster Test 2018

Fazit von kot vom 22.01.2018:

Die neue BMW R nineT Urban GS ist nicht nur herrlich zu betrachten, sie überzeugt auch auf voller Linie. Sowohl auf der Straße, als auch auf losem Untergrund zeigt sie sich überraschend potent, auch wenn lange Fahrten aufgrund der unbequemen Sitzbank zur Härteprüfung werden können. Dank der verbesserten Serienausstattung muss auch der Aufpreis nicht mehr so hoch ausfallen, auch wenn man mit dem BMW Originalzubehör noch mehr als genügend Möglichkeiten zur Personalisierung findet. Speziell in der 40 Jahre GS Lackierung kauft man ein unglaublich emotionales Motorrad, das angefangen vom Motor bis hin zur Lackierung jeden Tag aufs Neue Freude bereitet!

Auch wenn der Beach Bar-Lenker, die Sitzhöhe von nur 705 mm und der drehmomentlastig ausgelegte Motor der Triumph Speedmaster zum entspannten Gleiten mit dem klassischen Cruiser einladen, so steckt in dem neuesten Bonneville-Bike mehr Speed, als man erwarten würde. Für eine doch recht sportliche Performance garantieren eine 310 mm Doppelscheibenbremse, großzügige Federwege, einstellbare Hebel sowie zwei Fahrmodi und eine abschaltbare Traktionskontrolle. Wirklich wohl fühlt man sich aber, wenn man sich zurücklehnt und das tiefe Bollern des britischen Parallel-Twins genießt - und vielleicht sogar den Tempomat die Arbeit machen lässt.

  • charaktervoller Motor
  • verbesserte Serienausstattung für 2021
  • neutrales Fahrverhalten
  • hohe Stabilität auf Asphalt
  • überraschend geländetauglich
  • großartige Optik
  • enorme Zubehörauswahl
  • Turbulenzen durch Scheinwerferverkleidung
  • unbequeme Sitzbank
  • vielleicht zu edel für harte Offroadeinsätze
  • Doppelscheibe vorne
  • sattes Drehmoment
  • ABS, TC, Tempomat Fahrmodi serienmäßig
  • Sozius abnehmbar
  • +130 Zubehörteile
  • mäßige Schräglagenfreiheit
  • Rücklichtgehäuse aus Plastik

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