BMW R nineT Urban G/S 2018 vs. Triumph Scrambler 2016

Bewertung

BMW R nineT Urban G/S 2018
VS.
Triumph Scrambler 2016
 

BMW R nineT Urban G/S 2018 vs. Triumph Scrambler 2016 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT Urban G/S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph Scrambler mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 59 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der R nineT Urban G/S von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Scrambler.

Bei der R nineT Urban G/S federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT Urban G/S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der BMW R nineT Urban G/S misst 1.527 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Triumph Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der R nineT Urban G/S passen 17 Liter Sprit. Bei der Scrambler sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R nineT Urban G/S gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 162 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 90 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT Urban G/S 2018

Triumph Scrambler 2016

BMW R nineT Urban G/S 2018 Triumph Scrambler 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 865 ccm
Bohrung 101 mm 90 mm
Hub 73 mm 68 mm
Leistung 110 PS 59 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 6800 U/min
Drehmoment 116 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4750 U/min
Verdichtung 12 9,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 61,5 Grad
Nachlauf 110,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Federweg 125 mm
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Federweg 140 mm
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2213 mm
Breite 870 mm 860 mm
Radstand 1527 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 850 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg
Tankinhalt 17 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1202 mm
Gewicht fahrbereit 230 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R nineT Urban G/S 2017

BMW R nineT Urban G/S Test 2017

Fazit von kot vom 11.05.2017:

Triumph Scrambler 2011

Triumph Scrambler

Fazit von kot vom 25.07.2011:

Als eine von 5 verschiedenen R nineTs ist auch die Urban G/S eine gelungene Variation des luftgekühlten Boxers, der wie in den anderen Modellen 110 PS leistet und keine Wünsche nach mehr Leistung offen lässt. Ebenso sind die Bremsen auf dem gleich hohen Niveau wie jene der Ur-R nineT, nur beim Fahrwerk muss man Abstriche machen. ABS ist serienmäßig, ASC aufpreispflichtig. Viel mehr braucht man nicht zum Glücklichsein. Nur auf die Drahtspeichenfelgen würden wir nicht verzichten wollen, weil diese zusammen mit TKC80 den Look erst komplett machen.

Die Scrambler besitzt eine äußerst ausgeprägte Form, sich und den Fahrer darstellen zu können: Coolness übermitteln. Und was die Umbaumöglichkeiten anbelangt: die sind unendlich.

  • grandioser, authentischer G/S-Look
  • starke Bremsen, starker Motor
  • Enduro-typisch aufs Notwendigste reduziert
  • Custombike ab Werk
  • Drahtspeichenfelgen nicht Serie
  • ASC nicht Serie
  • Schmutz und Hosenfarbe auf Sitzbank sichtbar
  • Robust
  • Auspuff wird zum optischen Highlight
  • einzigartig Konzept
  • bequemer Sattel.
  • Sehr hohes Eigengewicht
  • mit der Zeit Erhitzung der Beine
  • schwerfällig in Kurven.

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