BMW R nineT Urban G/S 2017 vs. Honda NSS 300 Forza 2016

Bewertung

BMW R nineT Urban G/S 2017
VS.
Honda NSS 300 Forza 2016
 

BMW R nineT Urban G/S 2017 vs. Honda NSS 300 Forza 2016 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT Urban G/S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht der Honda NSS 300 Forza mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R nineT Urban G/S von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NSS 300 Forza.

Bei der R nineT Urban G/S federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT Urban G/S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NSS 300 Forza Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/70-13 hinten.

Der Radstand der BMW R nineT Urban G/S misst 1.527 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Der Honda NSS 300 Forza ist von Radachse zu Radachse 1.546 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 716 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die BMW viel schwerer als die Honda mit 194 kg.

In den Tank der R nineT Urban G/S passen 17 Liter Sprit. Bei der NSS 300 Forza sind es 11,6 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT Urban G/S 2017

Honda NSS 300 Forza 2016

BMW R nineT Urban G/S 2017 Honda NSS 300 Forza 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 279,1 ccm
Bohrung 101 mm 72 mm
Hub 73 mm 68,5 mm
Leistung 110 PS 24,5 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8250 U/min
Drehmoment 116 Nm 25,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Trocken Fliehkraft
Antrieb Kardan Riemen
Getriebe Gangschaltung Variomatik
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich nein
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 61,5 Grad
Nachlauf 110,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Triebsatzschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 140 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 13 Zoll
Länge 2175 mm 2166 mm
Breite 870 mm 753 mm
Radstand 1527 mm 1546 mm
Sitzhöhe von 850 mm 716 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg 194 kg
Tankinhalt 17 l 11,6 l
Führerscheinklassen A A2
Höhe 1189 mm

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