BMW R nineT Scrambler 2023 vs. Honda ANF 125 Innova 2009
Bewertung
BMW R nineT Scrambler 2023 vs. Honda ANF 125 Innova 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R nineT Scrambler mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht der Honda ANF 125 Innova mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R nineT Scrambler von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei des ANF 125 Innova.
Bei der R nineT Scrambler federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt R nineT Scrambler auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW R nineT Scrambler misst 1.527 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der Honda ANF 125 Innova ist von Radachse zu Radachse 1.240 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 778 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die BMW massiv schwerer als die Honda mit 105 kg.
In den Tank der R nineT Scrambler passen 17 Liter Sprit. Bei der ANF 125 Innova sind es 3,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW R nineT Scrambler 2023 |
Honda ANF 125 Innova 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Hubraum | 1170 ccm | 124,8 ccm |
Bohrung | 101 mm | 52,4 mm |
Hub | 73 mm | 57,8 mm |
Leistung | 109 PS | 9 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 116 Nm | 10,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 12 | 9,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 61,5 Grad | |
Nachlauf | 110,6 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2175 mm | 1895 mm |
Breite | 865 mm | 725 mm |
Höhe | 1330 mm | 1080 mm |
Radstand | 1527 mm | 1240 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 778 mm |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | 105 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 3,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Reichweite | 333 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |