BMW R nineT Scrambler 2022 vs. Horex VR6 Classic 2013

BMW R nineT Scrambler 2022

Horex VR6 Classic 2013

Bewertung

BMW R nineT Scrambler 2022
VS.
Horex VR6 Classic 2013
 

BMW R nineT Scrambler 2022 vs. Horex VR6 Classic 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT Scrambler mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Horex VR6 Classic mit ihrem 4-Takt VR 6-Zylinder-Motor mit 1.218 Kubik gegenüber. Die Horex bietet mit 126 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 109 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der VR6 Classic von 120 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R nineT Scrambler.

Bei der R nineT Scrambler federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die VR6 Classic setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von WP und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Horex vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Braking. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT Scrambler auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VR6 Classic Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R nineT Scrambler misst 1.527 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Horex VR6 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.506 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die Horex viel schwerer als die BMW mit 223 kg.

In den Tank der R nineT Scrambler passen 17 Liter Sprit. Bei der VR6 Classic sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT Scrambler 2022

Horex VR6 Classic 2013

BMW R nineT Scrambler 2022 Horex VR6 Classic 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer VR
Zylinderzahl 2 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 3
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1218 ccm
Bohrung 101 mm 68 mm
Hub 73 mm 55 mm
Leistung 109 PS 126 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 8500 U/min
Drehmoment 116 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 61,5 Grad
Nachlauf 110,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Federweg 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Braking
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm
Breite 865 mm
Höhe 1330 mm
Radstand 1527 mm 1506 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 223 kg 249 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R nineT Scrambler 2018

Wunderlich BMW R nineT Scrambler "Green Hell" Test 2018

Fazit von vauli vom 30.04.2018:

Horex VR6 Classic 2013

Horex VR6 Classic

Fazit von vauli vom 06.09.2013:

Es macht eigentlich keinen Sinn, herausfinden zu wollen, warum die R nineT so beliebt ist, das Konzept passt offensichtlich ausgezeichnet in die heutige Zeit. Auch die BMW R nineT Scrambler funktioniert ausgezeichnet, vertraut sie doch auf das gleiche, "alte" Boxer-Triebwerk mimt Luftkühlung, das BMW auf wundersame Weise ohne Einbußen bei Performance und Charakter die Euro4-Tauglichkeit anerzogen hat. Das Fahrwerk ist weicher, der Radstamd länger und die Ausstattung spartanischer - unter dem Decknamen Scrambler geht das aber voll in Ordnung, immerhin steht gemütliches Fahren im Vordergrund. Der optionale Einmann-Sattel ist zwar etwas hart geraten, unbequem ist die R nineT Scrambler aber keinesfalls, vor allem die Sitzposition überzeugt voll und ganz. Wer also mit weniger Ausstattung, Stahl statt Alu und einfacheren Federelementen leben kann, spart mit der Scrambler eine Menge Geld - das er dann am besten in insdividuelles Customizing investiert!

Wer auf Individualität bei Motorrädern steht, ist mit nichts anderem besser bedient als mit einer Horex. Gegen eine Maschine aus der Augsburger Manufaktur wirken alle anderen, noch so exklusiven Motorräder wie Massenware und dank dieser geballten Horex-Exklusivität geht auch der Preis ab 24.500 Euro in Deutschland und 28.700 Euro in Österreich in Ordnung.

  • Boxer-Motor mit Charakter - Vibrationen, Power und Sound inbegriffen. Trotzdem Euro4-tauglich
  • komfortables Fahrwerk
  • angenehme Sitzposition
  • kräftige Bremsen
  • coole Optik
  • viel günstiger als R nineT
  • ziemlich harter Sattel
  • spartanische Armaturen, in der Basis ohne Drehzahlmesser und Ganganzeige
  • Wirkt optisch elegant und klassisch
  • feines Fahrgefühl
  • ordentliches Handling
  • abgestimmtes Fahrwerk
  • Kreischen des Motors mit der Zeit ohrenbetäubend.

Passende Motorrad Bildergalerien



Passende Motorrad Berichte