BMW R nineT Racer 2020 vs. Yamaha FZ1 Fazer 2010
Bewertung
BMW R nineT Racer 2020 vs. Yamaha FZ1 Fazer 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW R nineT Racer mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Yamaha FZ1 Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 149 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R nineT Racer von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ1 Fazer.
Bei der R nineT Racer federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die FZ1 Fazer setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt R nineT Racer auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ1 Fazer Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der BMW R nineT Racer misst 1.491 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha FZ1 Fazer ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die BMW mit 220 kg.
In den Tank der R nineT Racer passen 17 Liter Sprit. Bei der FZ1 Fazer sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R nineT Racer gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 Fazer sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 127 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R nineT Racer 2020 |
Yamaha FZ1 Fazer 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | Öl-Luft | |
Hubraum | 1170 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 101 mm | 77 mm |
Hub | 73 mm | 53,6 mm |
Leistung | 110 PS | 149 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 116 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Trocken | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
Nachlauf | 103,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Paralever | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2105 mm | 2140 mm |
Breite | 920 mm | 770 mm |
Radstand | 1491 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | 226 kg |
Tankinhalt | 17 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 89 db | |
Höhe | 1205 mm | |
Gewicht fahrbereit | 220 kg |