BMW R nineT 2021 vs. Triumph Daytona 660 2024

Bewertung

BMW R nineT 2021
VS.
Triumph Daytona 660 2024
 

BMW R nineT 2021 vs. Triumph Daytona 660 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Triumph Daytona 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R nineT von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der Daytona 660.

Bei der R nineT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Daytona 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Daytona 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Die Triumph Daytona 660 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Triumph mit 201 kg.

In den Tank der R nineT passen 18 Liter Sprit. Bei der Daytona 660 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R nineT gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Daytona 660 sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 440 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 81 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT 2021

Triumph Daytona 660 2024

BMW R nineT 2021 Triumph Daytona 660 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 660 ccm
Bohrung 101 mm 74 mm
Hub 73 mm 51,1 mm
Leistung 109 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 11250 U/min
Drehmoment 116 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12 12,05
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Perimeter
Lenkkopfwinkel 63,2 Grad 23,8 Grad
Nachlauf 107,9 mm 82,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 46 mm 41 mm
Federweg 120 mm 110 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Stahl
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2105 mm 2083 mm
Breite 865 mm 736 mm
Höhe 1240 mm 1145 mm
Sitzhöhe von 805 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg 201 kg
Tankinhalt 18 l 14 l
Führerscheinklassen A A2, A
Radstand 1425 mm
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Reichweite 285 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Standgeräusch 95 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R nineT 2018

Retrobike 2018 Vergleich: BMW R nineT

Fazit von Der Horvath vom 10.05.2018:

Triumph Daytona 660 2024

Kawasaki Ninja ZX-4RR vs. Suzuki GSX-8R vs. Triumph Daytona

Fazit von Der Horvath vom 09.08.2024:

Was soll man noch viel zur BMW R nineT sagen? Seit ihrem Erscheinen in 2014 ist sie ein echter Dauerbrenner in der Customizing-Szene und auch bei BMW selbst. Ihre Zutaten sind jedoch sehr hochwertig und erklären, wieso das Resultat so stimmig ist. Der charaktervolle Boxermotor ist bei jedem Gaszug eine wahre Freude und wird dank dem herrlichen Klang auch auf Dauer nicht langweilig. Trotz des relativ hohen Gewichts lässt sich die BMW aufgrund des hochwertigen Fahrwerks angenehm bewegen und findet eine ausgewogene Mischung zwischen Cruiser und sportlichem Naked Bike. Die Optik ist selbstverständlich Geschmacksache, die Verkaufszahlen lassen aber vermuten, dass BMW irgendwas richtig gemacht haben muss. Und selbst wenn die serienmäßige Optik nicht gefällt - Zubehör gibt es wie Sand am Meer.

Die Triumph Daytona 660 präsentiert sich als vielseitiges Sportmotorrad, das sowohl auf der Straße als auch auf längeren Touren überzeugt. Mit ihrem charakteristischen Dreizylinder-Motor bietet sie beeindruckende Leistung und ein breites Drehzahlspektrum, das sowohl Anfängern als auch erfahrenen Fahrern gerecht wird. Die komfortable Sitzposition und das gut abgestimmte Fahrwerk sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl, während hochwertige Bedienelemente und eine leichte Kupplung die Handhabung erleichtern. Trotz Kritikpunkte, wie dem fehlenden serienmäßigen Quickshifter und leichtem Vibrationen, bietet die Daytona 660 ein ausgewogenes Gesamtpaket, das Sportlichkeit und Komfort erfolgreich vereint.

  • charaktervoller Boxermotor
  • mächtiger Druck aus niedriger Drehzahl
  • angenehme Sitzposition
  • umfangreiche Ausstattung
  • großer Zubehörmarkt
  • coole Optik
  • Fußrastenposition beim Rangieren
  • Soziusfahrkomfort
  • Preis
  • Leistungsstarker Motor
  • Komfortable Sitzposition
  • Gutes Fahrwerk
  • Hochwertige Bedienelemente
  • Einfache Handhabung
  • Hervorragender Sound
  • Ansprechendes Design
  • Kein serienmäßiger Quickshifter
  • Weiches Schaltgestänge
  • Leichte Vibrationen

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts