BMW R nineT 2020 vs. Honda NC750S DCT 2019

Bewertung

BMW R nineT 2020
VS.
Honda NC750S DCT 2019
 

BMW R nineT 2020 vs. Honda NC750S DCT 2019 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda NC750S DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der R nineT von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750S DCT.

Bei der R nineT federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die NC750S DCT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750S DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R nineT misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 803 Millimeter. Die Honda NC750S DCT ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die BMW mit 222 kg.

In den Tank der R nineT passen 18 Liter Sprit. Bei der NC750S DCT sind es 14,1 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R nineT gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750S DCT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 323 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT 2020

Honda NC750S DCT 2019

BMW R nineT 2020 Honda NC750S DCT 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 745 ccm
Bohrung 101 mm 77 mm
Hub 73 mm 80 mm
Leistung 110 PS 55 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 6250 U/min
Drehmoment 116 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 4750 U/min
Verdichtung 12 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6 6
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,2 Grad 63 Grad
Nachlauf 107,9 mm 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 46 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm 120 mm
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2215 mm
Breite 900 mm 775 mm
Radstand 1487 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 803 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg 227 kg
Tankinhalt 18 l 14,1 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1130 mm

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts