BMW R nineT 2018 vs. CFMOTO 700CL-X Sport 2023

Bewertung

BMW R nineT 2018
VS.
CFMOTO 700CL-X Sport 2023
 

BMW R nineT 2018 vs. CFMOTO 700CL-X Sport 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die CFMOTO 700CL-X Sport mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R nineT von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 61 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 700CL-X Sport.

Bei der R nineT federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 700CL-X Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Die CFMOTO 700CL-X Sport bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW R nineT mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 700CL-X Sport Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R nineT misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 803 Millimeter. Die CFMOTO 700CL-X Sport ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die BMW deutlich schwerer als die CFMOTO mit 205 kg.

In den Tank der R nineT passen 18 Liter Sprit. Bei der 700CL-X Sport sind es 13 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT 2018

CFMOTO 700CL-X Sport 2023

BMW R nineT 2018 CFMOTO 700CL-X Sport 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 693 ccm
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
Leistung 110 PS 70 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8750 U/min
Drehmoment 116 Nm 61,2 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63,2 Grad
Nachlauf 107,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 46 mm
Federweg 120 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm 150 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2096 mm
Breite 900 mm 790 mm
Radstand 1487 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 803 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg 205 kg
Tankinhalt 18 l 13 l
Führerscheinklassen A
Höhe 1130 mm

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