BMW R nineT 2017 vs. Indian Chief 2018
Bewertung
BMW R nineT 2017 vs. Indian Chief 2018 - Vergleich im Überblick
Der BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Indian Chief mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.811 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Chief von 135 Newtonmeter bei 2.100 Touren bietet etwas mehr Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R nineT.
Bei der R nineT federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Indian vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R nineT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Chief Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der BMW R nineT misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 803 Millimeter. Die Indian Chief ist von Radachse zu Radachse 1.730 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter.
In den Tank der R nineT passen 18 Liter Sprit. Bei der Chief sind es 20,8 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R nineT gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Chief sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 128 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Indian wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R nineT 2017 |
Indian Chief 2018 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | Öl-Luft | |
| Hubraum | 1170 ccm | 1811 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 101 mm |
| Hub | 73 mm | 113 mm |
| Leistung | 110 PS | |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
| Drehmoment | 116 Nm | 135 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 2100 U/min |
| Verdichtung | 12 | 9,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
| Antrieb | Kardan | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
| Lenkkopfwinkel | 63,2 Grad | |
| Nachlauf | 107,9 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 46 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 65 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2175 mm | 2630 mm |
| Breite | 900 mm | 1000 mm |
| Radstand | 1487 mm | 1730 mm |
| Sitzhöhe von | 803 mm | 660 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg | 357 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 20,8 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Höhe | 1176 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 341 kg | |