BMW R nineT 2016 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009

BMW R nineT 2016

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009

Bewertung

BMW R nineT 2016
VS.
Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009
 

BMW R nineT 2016 vs. Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Dyna Street Bob FXDB von 123 Newtonmeter bei 3.125 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 119 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R nineT.

Bei der R nineT federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW R nineT misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 655 Millimeter.

In den Tank der R nineT passen 17 Liter Sprit. Bei der Dyna Street Bob FXDB sind es 18,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R nineT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.388 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB mit 14.953 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R nineT gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 282 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT 2016

Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009

BMW R nineT 2016 Harley-Davidson Dyna Street Bob FXDB 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 1584 ccm
Bohrung 101 mm 95,3 mm
Hub 73 mm 111,1 mm
Leistung 110 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min
Drehmoment 119 Nm 123 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 3125 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Riemen
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2220 mm 2355 mm
Breite 890 mm
Radstand 1476 mm 1630 mm
Sitzhöhe von 785 mm 655 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg
Tankinhalt 17 l 18,2 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken 290 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Was soll man noch viel zur BMW R nineT sagen? Seit ihrem Erscheinen in 2014 ist sie ein echter Dauerbrenner in der Customizing-Szene und auch bei BMW selbst. Ihre Zutaten sind jedoch sehr hochwertig und erklären, wieso das Resultat so stimmig ist. Der charaktervolle Boxermotor ist bei jedem Gaszug eine wahre Freude und wird dank dem herrlichen Klang auch auf Dauer nicht langweilig. Trotz des relativ hohen Gewichts lässt sich die BMW aufgrund des hochwertigen Fahrwerks angenehm bewegen und findet eine ausgewogene Mischung zwischen Cruiser und sportlichem Naked Bike. Die Optik ist selbstverständlich Geschmacksache, die Verkaufszahlen lassen aber vermuten, dass BMW irgendwas richtig gemacht haben muss. Und selbst wenn die serienmäßige Optik nicht gefällt - Zubehör gibt es wie Sand am Meer.

Die 2015er Dyna Street Bob ist eine coole Vertreterin einer leider ausgestorbenen Rasse. Der Ape-Hanger-Lenker und die nach vorn verlegten Fußrasten lassen Easy-Rider Feeling aufkommen. Der 103 cubic inch V2 ist über jeden Zweifel erhaben. Zudem ließe sie sich für ein 300+ Kilo-Motorrad durchaus dynamisch bewegen, wären da nicht diese schwachen Bremsen. In Summe trotzdem ein spaßiger Cruiser!

  • charaktervoller Boxermotor
  • mächtiger Druck aus niedriger Drehzahl
  • angenehme Sitzposition
  • umfangreiche Ausstattung
  • großer Zubehörmarkt
  • coole Optik
  • Fußrastenposition beim Rangieren
  • Soziusfahrkomfort
  • Preis
  • potenter Motor
  • entspannte Sitzposition
  • relativ große Schräglagenfreiheit: puristische Optik
  • hohe Stabilität
  • Bremsen schwach
  • Soziuskomfort eingeschränkt
  • lenkt eher unwillig ein

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