BMW R nineT 2016 vs. Ducati Scrambler Classic 2015

BMW R nineT 2016

Ducati Scrambler Classic 2015

Bewertung

BMW R nineT 2016
VS.
Ducati Scrambler Classic 2015
 

BMW R nineT 2016 vs. Ducati Scrambler Classic 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Ducati Scrambler Classic mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R nineT von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Classic.

Bei der R nineT federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Scrambler Classic setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Classic Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R nineT misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Scrambler Classic ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 222 kg ist die BMW massiv schwerer als die Ducati mit 186 kg.

In den Tank der R nineT passen 17 Liter Sprit. Bei der Scrambler Classic sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R nineT gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Classic sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 396 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 178 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT 2016

Ducati Scrambler Classic 2015

BMW R nineT 2016 Ducati Scrambler Classic 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 803 ccm
Bohrung 101 mm 88 mm
Hub 73 mm 66 mm
Leistung 110 PS 75 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8250 U/min
Drehmoment 119 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12 11
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2220 mm 2165 mm
Breite 890 mm 845 mm
Radstand 1476 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 785 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg 186 kg
Tankinhalt 17 l 13,5 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1150 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg

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