BMW R nineT 2015 vs. Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023

BMW R nineT 2015

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023

Bewertung

BMW R nineT 2015
VS.
Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023
 

BMW R nineT 2015 vs. Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Harley-Davidson Low Rider S FXLRS mit ihrem Motor mit 1.923 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Harley-Davidson mit 106 PS bei 5.020 U / min.

Das maximale Drehmoment der Low Rider S FXLRS von 168 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 119 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R nineT.

Bei der R nineT federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Low Rider S FXLRS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Low Rider S FXLRS Reifen in den Größen 110/90-19 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der BMW R nineT misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Harley-Davidson Low Rider S FXLRS ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter.

In den Tank der R nineT passen 17 Liter Sprit. Bei der Low Rider S FXLRS sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R nineT gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Low Rider S FXLRS sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 258 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT 2015

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023

BMW R nineT 2015 Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1923 ccm
Bohrung 101 mm 103,5 mm
Hub 73 mm 114,3 mm
Leistung 110 PS 106 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 5020 U/min
Drehmoment 119 Nm 168 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 3500 U/min
Verdichtung 12 10,2
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 28 Grad
Nachlauf 145 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever
Federbein Monofederbein
Federweg 56 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2220 mm 2365 mm
Breite 890 mm
Radstand 1476 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 785 mm 710 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg
Tankinhalt 17 l 18,9 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken 295 kg
Reichweite 343 km
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R nineT 2018

Retrobike 2018 Vergleich: BMW R nineT

Fazit von Der Horvath vom 10.05.2018:

Harley-Davidson Low Rider S FXLRS 2019

Harley Davidson Low Rider S 2020 Test

Fazit von nastynils vom 13.09.2019:

Was soll man noch viel zur BMW R nineT sagen? Seit ihrem Erscheinen in 2014 ist sie ein echter Dauerbrenner in der Customizing-Szene und auch bei BMW selbst. Ihre Zutaten sind jedoch sehr hochwertig und erklären, wieso das Resultat so stimmig ist. Der charaktervolle Boxermotor ist bei jedem Gaszug eine wahre Freude und wird dank dem herrlichen Klang auch auf Dauer nicht langweilig. Trotz des relativ hohen Gewichts lässt sich die BMW aufgrund des hochwertigen Fahrwerks angenehm bewegen und findet eine ausgewogene Mischung zwischen Cruiser und sportlichem Naked Bike. Die Optik ist selbstverständlich Geschmacksache, die Verkaufszahlen lassen aber vermuten, dass BMW irgendwas richtig gemacht haben muss. Und selbst wenn die serienmäßige Optik nicht gefällt - Zubehör gibt es wie Sand am Meer.

Die neue Low Rider S wirkt auf den ersten Blick wie ein maskulines Angebermotorrad. Doch nach der Probefahrt wird klar, dass sie eine vielseitig einsetzbare Maschine ist. Das gut abgestimmte Fahrwerk in Kombination mit dem 114er Milwaukee 8 Motor ergibt ein komfortables aber fahrakives Fahrzeug. Die Designer haben einen guten Job gemacht - die Techniker jedoch auch. Eine tolle Bereicherung für die Softail Baureihe.

  • charaktervoller Boxermotor
  • mächtiger Druck aus niedriger Drehzahl
  • angenehme Sitzposition
  • umfangreiche Ausstattung
  • großer Zubehörmarkt
  • coole Optik
  • Fußrastenposition beim Rangieren
  • Soziusfahrkomfort
  • Preis
  • gut abgestimmtes Fahrwerk sorgt für Freude im Sattel
  • breiter Einsatzbereich - Stadt, Land, Touring möglich
  • Gute Vorderbremse
  • Geräuschkulisse und Vibrationen gut dosiert
  • Durchschaubares und angenehmes Handling
  • Etwas schlaffe Hinterbremse
  • Einzelne Designdetails im sichtbaren Bereich trüben den hochwertigen Gesamteindruck

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