BMW R nineT 2014 vs. Honda CB 1300 S 2009

BMW R nineT 2014

Honda CB 1300 S 2009

Bewertung

BMW R nineT 2014
VS.
Honda CB 1300 S 2009
 

BMW R nineT 2014 vs. Honda CB 1300 S 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.284 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R nineT von 119 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CB 1300 S.

Bei der R nineT federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW R nineT misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der R nineT passen 17 Liter Sprit. Bei der CB 1300 S sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R nineT gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1300 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 406 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT 2014

Honda CB 1300 S 2009

BMW R nineT 2014 Honda CB 1300 S 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1284 ccm
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
Leistung 110 PS 116 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 119 Nm 117 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 5
Ventile pro Zylinder 4
Starter Elektro
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Doppelschleife
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2220 mm
Breite 890 mm
Radstand 1476 mm
Sitzhöhe von 785 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg
Tankinhalt 17 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 224 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R nineT 2018

Retrobike 2018 Vergleich: BMW R nineT

Fazit von Der Horvath vom 10.05.2018:

Honda CB 1300 S 2005

Honda CB 1300 S

Fazit von nastynils vom 14.10.2005:

Was soll man noch viel zur BMW R nineT sagen? Seit ihrem Erscheinen in 2014 ist sie ein echter Dauerbrenner in der Customizing-Szene und auch bei BMW selbst. Ihre Zutaten sind jedoch sehr hochwertig und erklären, wieso das Resultat so stimmig ist. Der charaktervolle Boxermotor ist bei jedem Gaszug eine wahre Freude und wird dank dem herrlichen Klang auch auf Dauer nicht langweilig. Trotz des relativ hohen Gewichts lässt sich die BMW aufgrund des hochwertigen Fahrwerks angenehm bewegen und findet eine ausgewogene Mischung zwischen Cruiser und sportlichem Naked Bike. Die Optik ist selbstverständlich Geschmacksache, die Verkaufszahlen lassen aber vermuten, dass BMW irgendwas richtig gemacht haben muss. Und selbst wenn die serienmäßige Optik nicht gefällt - Zubehör gibt es wie Sand am Meer.

Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.

  • charaktervoller Boxermotor
  • mächtiger Druck aus niedriger Drehzahl
  • angenehme Sitzposition
  • umfangreiche Ausstattung
  • großer Zubehörmarkt
  • coole Optik
  • Fußrastenposition beim Rangieren
  • Soziusfahrkomfort
  • Preis
  • Hübsche Details
  • entspannte Sitzposition
  • komfortabler Windschutz
  • sehr bequemer Sitz.
  • Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
  • hohes Gewicht stört in Wechselkurven

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