BMW R 18 Roctane 2023 vs. Suzuki SFV 650 Gladius 2010
Bewertung
BMW R 18 Roctane 2023 vs. Suzuki SFV 650 Gladius 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 Roctane mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Suzuki SFV 650 Gladius mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 Roctane von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der SFV 650 Gladius.
Bei der R 18 Roctane federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 Roctane auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 21 vorne und 180 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SFV 650 Gladius Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 Roctane misst 1.720 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Suzuki SFV 650 Gladius ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der R 18 Roctane passen 16 Liter Sprit. Bei der SFV 650 Gladius sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 18 Roctane gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki SFV 650 Gladius sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 Roctane 2023 |
Suzuki SFV 650 Gladius 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | |
Hubraum | 1802 ccm | 645 ccm |
Bohrung | 107,1 mm | 81 mm |
Hub | 100 mm | 62,6 mm |
Leistung | 91 PS | 72 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 8400 U/min |
Drehmoment | 158 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 6400 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 55,3 Grad | |
Nachlauf | 185 mm | |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 90 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2615 mm | 2130 mm |
Breite | 982 mm | 760 mm |
Radstand | 1720 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 720 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 374 kg | 202 kg |
Tankinhalt | 16 l | 14,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 200 km/h |
Reichweite | 285 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 129 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
Standgeräusch | 93 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Höhe | 1080 mm | |
Führerscheinklassen | A |