BMW R 18 Roctane 2023 vs. Suzuki SFV 650 Gladius 2010

BMW R 18 Roctane 2023

Suzuki SFV 650 Gladius 2010

Bewertung

BMW R 18 Roctane 2023
VS.
Suzuki SFV 650 Gladius 2010
 

BMW R 18 Roctane 2023 vs. Suzuki SFV 650 Gladius 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 18 Roctane mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Suzuki SFV 650 Gladius mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 18 Roctane von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der SFV 650 Gladius.

Bei der R 18 Roctane federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 18 Roctane auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 21 vorne und 180 / 55 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SFV 650 Gladius Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 18 Roctane misst 1.720 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Suzuki SFV 650 Gladius ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der R 18 Roctane passen 16 Liter Sprit. Bei der SFV 650 Gladius sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 18 Roctane gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki SFV 650 Gladius sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 18 Roctane 2023

Suzuki SFV 650 Gladius 2010

BMW R 18 Roctane 2023 Suzuki SFV 650 Gladius 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1802 ccm 645 ccm
Bohrung 107,1 mm 81 mm
Hub 100 mm 62,6 mm
Leistung 91 PS 72 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min 8400 U/min
Drehmoment 158 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 6400 U/min
Verdichtung 9,6 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 55,3 Grad
Nachlauf 185 mm
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 90 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2615 mm 2130 mm
Breite 982 mm 760 mm
Radstand 1720 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 720 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 374 kg 202 kg
Tankinhalt 16 l 14,5 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 200 km/h
Reichweite 285 km
CO²-Ausstoß kombiniert 129 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km
Standgeräusch 93 db
Standgeräusch über 95dB nein
Höhe 1080 mm
Führerscheinklassen A

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