BMW R 18 Classic 2023 vs. Yamaha XMAX 125 2009

Yamaha XMAX 125 2009

Bewertung

BMW R 18 Classic 2023
VS.
Yamaha XMAX 125 2009
 

BMW R 18 Classic 2023 vs. Yamaha XMAX 125 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 18 Classic mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 18 Classic von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des XMAX 125.

Bei der R 18 Classic federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 18 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 65 - 16 hinten.

Der Radstand der BMW R 18 Classic misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 710 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der R 18 Classic passen 16 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 18 Classic gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 18 Classic 2023

Yamaha XMAX 125 2009

BMW R 18 Classic 2023 Yamaha XMAX 125 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1802 ccm 125 ccm
Bohrung 107,1 mm 52 mm
Hub 100 mm 58,6 mm
Leistung 91 PS 14 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min 8750 U/min
Drehmoment 158 Nm 11,33 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 9,6 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Zündung CDI
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 57,3 Grad
Nachlauf 150 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 90 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 14 Zoll
Länge 2440 mm 2210 mm
Breite 964 mm 790 mm
Höhe 1342 mm 1380 mm
Radstand 1731 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 710 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit 365 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 365 kg
Tankinhalt 16 l 12,5 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A1
Reichweite 285 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,61 l/100km
Standgeräusch 99 db
Standgeräusch über 95dB ja
Gewicht trocken 153 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

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