BMW R 18 B 2022 vs. Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2020

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2020

Bewertung

BMW R 18 B 2022
VS.
Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2020
 

BMW R 18 B 2022 vs. Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 18 B mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson bietet mit 94 PS bei 5.020 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 18 B von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 155 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Softail Heritage Classic 114 FLHCS.

Bei der R 18 B federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Softail Heritage Classic 114 FLHCS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 18 B auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Heritage Classic 114 FLHCS Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der BMW R 18 B misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der R 18 B passen 24 Liter Sprit. Bei der Softail Heritage Classic 114 FLHCS sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 18 B gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 58 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 18 B 2022

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2020

BMW R 18 B 2022 Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1802 ccm 1868 ccm
Bohrung 107,1 mm 102 mm
Hub 100 mm 114,3 mm
Leistung 91 PS 94 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min 5020 U/min
Drehmoment 158 Nm 155 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3000 U/min
Verdichtung 9,6 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,7 Grad 30 Grad
Nachlauf 183,5 mm 140 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2560 mm 2415 mm
Breite 1040 mm
Radstand 1695 mm 1630 mm
Sitzhöhe von 720 mm 680 mm
Gewicht fahrbereit 388 kg 330 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 398 kg
Tankinhalt 24 l 18,9 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 413 km
CO²-Ausstoß kombiniert 134 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 l/100km
Standgeräusch 95 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 18 B 2021

BMW R 18 B Test 2021

Fazit von vauli vom 31.08.2021:

Harley-Davidson Softail Heritage Classic 114 FLHCS 2023

Harley-Davidson Heritage Reise-Test USA

Fazit von Poky vom 18.04.2023:

Die R 18 B unterscheidet sich zwar nur durch ein schlichtes B von der normalen, nackten R 18, erschließt allerdings ein viel weiteres Spektrum der Nutzbarkeit. Mit der breiten Verkleidung und den Seitenkoffern stehen nämlich auch weitere Strecken auf dem Programm und machen dank der gemütlichen Sitzposition auch eine Menge Spaß. Der Motor, von BMW als “Big Boxer” bezeichnet ist eine Wucht und das Fahrwerk darf als durchaus gutmütig und präzise bezeichnet werden. Lediglich die Bremsen könnten etwas schärfer sein, richtig schlecht sind sie aber keineswegs. Die Elektronik und vor allem die Marshall-Musikanlage sind auf Top-Niveau.

Wenn man nur eine Harley-Davidson ausprobieren kann, ist die Heritage definitiv eine gute Wahl. Sie verkörpert mit ihrem klassischen Auftritt und dem bollernden Milwaukee Eight V2 die Grundwerte der Marke, wie kein anderes Modell. Auch als Reisemotorrad ist sie dank Tempomat, bequemen Sattel, Seitentaschen und Windschild gut geeignet. Für die Bestzeitenjagd auf der Hausstrecke hingegen ist sie definitiv das falsche Bike, Bremsen und Fahrwerk sind darauf nicht ausgelegt. Wer ihr das abverlangt, hat die Thematik Harley-Davidson Cruiser (noch) nicht verstanden.

  • eigenständiger Stil
  • durchzugsstarker Motor
  • volles Elektronik-Package
  • gut ablesbare Armaturen
  • ausgezeichneter Windschutz
  • angenehmes Handling
  • sehr komfortable Sitzposition
  • hoher Preis
  • Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig
  • klassische Optik
  • kräftige Motorisierung
  • toller Sound
  • gutes Reisemotorrad mit praktischen Qualitäten
  • hoher Werterhalt
  • Soziussitz unterdimensioniert
  • Fahrwerk und Bremse unter Klassenschnitt
  • stolzer Einstiegspreis


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts