BMW R 18 2021 vs. Honda CB1100 EX 2020

Bewertung

BMW R 18 2021
VS.
Honda CB1100 EX 2020
 

BMW R 18 2021 vs. Honda CB1100 EX 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Honda CB1100 EX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.140 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 18 von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 91 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der CB1100 EX.

Bei der R 18 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die CB1100 EX setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 18 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB1100 EX Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 140/70-18 hinten.

Der Radstand der BMW R 18 misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Honda CB1100 EX ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der R 18 passen 16 Liter Sprit. Bei der CB1100 EX sind es 16,8 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 46 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 18 2021

Honda CB1100 EX 2020

BMW R 18 2021 Honda CB1100 EX 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1802 ccm 1140 ccm
Bohrung 107,1 mm 73,5 mm
Hub 100 mm 67,2 mm
Leistung 91 PS 90 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 158 Nm 91 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 9,6 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 57,3 Grad 63 Grad
Nachlauf 150 mm 114 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 49 mm 41 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 90 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 296 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 18 Zoll
Länge 2440 mm 2200 mm
Breite 964 mm 830 mm
Radstand 1731 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 690 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 345 kg 255 kg
Tankinhalt 16 l 16,8 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1130 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 18 2020

BMW R 18 Vergleich Harley-Davidson Test

Fazit von nastynils vom 21.10.2020:

Honda CB1100 EX 2017

Honda CB1100 EX und CB1100 RS 2017 Test

Fazit von nastynils vom 25.05.2017:

Die BMW R 18 ist ein wunderschön gemachtes Motorrad. Alles an ihr ist echt. Der große Boxer begeistert Freunde der Marke BMW aber auch Freunde von extrovertierter mechanischer Motorradtechnik. Im Fahrbetrieb ist der Motor angenehm zu dosieren und passt damit gut zum zugänglichen Handling. Die Ausstattungsoptionen sind schier grenzenlos. In Sachen Fahrdynamik, Fahrwerk und Elektronikpaket geht BMW keine neuen Wege. Sie ist ein gut gemachter klassischer schöner Cruiser. Die Sitzposition erhitzt die Gemüter. Bei der Testfahrt kamen die Journalisten doch gut damit zurecht. Tendenziell tut man sich mit langen Beinen etwas schwerer auf der Maschine.

Immer noch fasziniert das luftgekühlte Aggregat in einem Big-Bike Chassis. Honda hat das Motorrad mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Maschine fährt so geschmeidig wie sie aussieht und wirkt niemals wie ein Hipster-Bike aus der Retorte. Das hier ist echt.

  • Authentischer Auftritt
  • Aufwendig in Szene gesetzter wunderschöner luftgekühlter Boxermotor
  • Angenehme Dosierung, guter Durchzug
  • Breite Spreizung der Fahrmodi
  • hochwertige und liebevolle Details
  • viele Möglichkeiten zur Individualisierung
  • präzises Getriebe
  • einfaches Handling
  • grobschlächtig regelnde Traktionskontrolle
  • Keine Feet-forward Sitzposition möglich - bei langen Beinen etwas störend
  • echtes und erdiges Motorrad mit langer Historie
  • liebevolle und hochwertige Verarbeitung
  • einfaches und geschmeidiges Fahrverhalten
  • tolle Motorabstimmung
  • Schräglagenfreiheit
  • Spitzenleistung

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